Die Kata des Weltmarktführers
Toyotas Erfolgsmethoden
Ein Blick unter die Motorhaube von Toyota
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 54.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Kata des Weltmarktführers “
Ein Blick unter die Motorhaube von Toyota
Klappentext zu „Die Kata des Weltmarktführers “
Was Toyota so erfolgreich macht, sind vor allem die sogenannten Kata: besondere Denk- und Verhaltensweisen der Mitarbeiter und Routinen, die damit einhergehen. Mike Rother erläutert in der erweiterten Auflage seines Standardwerks anhand zahlreicher Beispiele, wie die Kata funktionieren, und zeigt, wie Führungskräfte sie in ihr Unternehmen integrieren können.
Lese-Probe zu „Die Kata des Weltmarktführers “
Vorwort zur 2. Auflage Lernen heisst, Vorurteile zu überwinden
Industrie-Beobachter und Forscher haben zahlreiche Listen zusammen-gestellt, um Merkmale der Denk- und Verhaltensweisen, die bei Toyota den Ton angeben, zu erklären. Es gibt jedoch kaum Belege dafür, dass solche Erklärungen anderen Organisationen in besonderem Masse geholfen haben, ihre eigenen Denk- und Verhaltensweisen zu ändern. Ein Grund dafür liegt auf der Hand: Eine andere Haltung kann man nicht übernehmen, man muss sie über einen gewissen Zeitraum entwickeln. Darum geht es in diesem Buch.
Seit 2009, als Die Kata des Weltmarktführers erschien, hat die Neuro-wissenschaft die Grundaussagen dieses Buches noch bestärkt. Warum haben Konzepte wie Learning Organization, Systems Thinking und Lean Thinking sich bislang nicht in Organisationen durchsetzen können? Ein Grund: Konzepte allein reichen nicht aus. Die Hirnforschung lässt wenig Zweifel daran, dass es das Üben eines neuen Musters benötigt - Kata, wie ich solche Übungsmuster nenne -, um unser Denken zu ändern und neue Fähigkeiten hervorzubringen. Sport-Trainer und Musiklehrer wissen das, aber unter Unternehmensberatern und in Management-Schulen hat sich dies vielleicht noch nicht genügend herumgesprochen.
Die Neurowissenschaft zeigt uns, dass das Gehirn nicht das stabile, unverrückbare Gefüge ist, das man sich vielleicht vorstellt. Es ist unser Leben lang dynamisch und wandelbar - eine Eigenschaft, die als Neuroplastizität bezeichnet wird. Diese Neuroplastizität läuft sogar ständig in unserem Gehirn ab. Wie Hirnforscher es gerne ausdrücken: "Etwas zu tun, erhöht stets die Wahrscheinlichkeit, es wieder zu tun."
Anders gesagt: Handlungen und Verhaltensweisen, die wir wiederholen - absichtlich oder unbewusst -, können in der neuronalen Struktur unseres Gehirns verwoben werden. Das, worauf wir uns konzentrieren und das, was wir wiederholt tun, kann zu unserer bevorzugten Denk- und Verhaltensweise werden,
... mehr
also zu unserer Haltung. Das ist eine der Möglichkeiten, wie die Muster, in denen wir denken und handeln, entstehen. Interessant ist, dass wir auch auf dieser Weise unsere Denk- und Handlungsmuster bewusst ändern können. Die Verbesserungs-Kata und die Coaching-Kata, die in diesem Buch erklärt werden, sind ein Beispiel hierfür.
Wie wir es aus Sport und Musik kennen, lässt sich mit den folgenden Zutaten - (1) einem strukturierten Muster zur Einübung für Anfänger, (2) Wiederholung, (3) der Anleitung durch einen Trainer und (4) Freude an der Beherrschung einer Herausforderung - das Gehirn umkabeln und es lassen sich neue Fähigkeiten und Gewohnheiten aneignen.
Dazu einige grundlegende Punkte zum Merken:
Das Gehirn lernt, das zu bevorzugen, worauf wir uns wiederholt konzentrieren - ob absichtlich oder nicht.
Wenn diese Information sich durch Wiederholung verstärkt, verkabelt sie sich im Gehirn und verfestigt unsere Gedanken und Handlungen. Schliesslich wird es, wer wir sind.
Wegen dieser bevorzugten Bahnen im Gehirn werden wir immer wieder auf diese Denkwege geleitet, wie durch eine Schneise, die in den Schnee geschaufelt wurde. Das verstärkt diese Bahnen umso mehr. Ihre gegenwärtige Organisationskultur verewigt sich also sozusagen täglich.
Unsere Denkweise lässt sich ändern! Durch Einübung eines anderen Musters verlieren die existierenden neurologischen Bahnen an Kraft und werden durch neue Bahnen und neue Verhaltensweisen ersetzt.
Wir Menschen lernen, um in uns selbst neue Tugenden zu kultivieren. Die Verbesserungs-Kata, die in diesem Buch vorgestellt wird, modelliert die Tugenden des wissenschaftlichen kreativen Prozesses und macht ihn so zu etwas, dass sich in jede Organisation lehren und übertragen lässt. Die Verbesserungs-Kata und die begleitende Coaching-Kata sind Übungsmuster, die Sie und Ihre Organisation weiter bringen können, als Sie vielleicht je für möglich gehalten hätten.
Und solchen Fortschritt und Erfolg zu erleben, ist auch genau mein Wunsch für Sie,
Wie wir es aus Sport und Musik kennen, lässt sich mit den folgenden Zutaten - (1) einem strukturierten Muster zur Einübung für Anfänger, (2) Wiederholung, (3) der Anleitung durch einen Trainer und (4) Freude an der Beherrschung einer Herausforderung - das Gehirn umkabeln und es lassen sich neue Fähigkeiten und Gewohnheiten aneignen.
Dazu einige grundlegende Punkte zum Merken:
Das Gehirn lernt, das zu bevorzugen, worauf wir uns wiederholt konzentrieren - ob absichtlich oder nicht.
Wenn diese Information sich durch Wiederholung verstärkt, verkabelt sie sich im Gehirn und verfestigt unsere Gedanken und Handlungen. Schliesslich wird es, wer wir sind.
Wegen dieser bevorzugten Bahnen im Gehirn werden wir immer wieder auf diese Denkwege geleitet, wie durch eine Schneise, die in den Schnee geschaufelt wurde. Das verstärkt diese Bahnen umso mehr. Ihre gegenwärtige Organisationskultur verewigt sich also sozusagen täglich.
Unsere Denkweise lässt sich ändern! Durch Einübung eines anderen Musters verlieren die existierenden neurologischen Bahnen an Kraft und werden durch neue Bahnen und neue Verhaltensweisen ersetzt.
Wir Menschen lernen, um in uns selbst neue Tugenden zu kultivieren. Die Verbesserungs-Kata, die in diesem Buch vorgestellt wird, modelliert die Tugenden des wissenschaftlichen kreativen Prozesses und macht ihn so zu etwas, dass sich in jede Organisation lehren und übertragen lässt. Die Verbesserungs-Kata und die begleitende Coaching-Kata sind Übungsmuster, die Sie und Ihre Organisation weiter bringen können, als Sie vielleicht je für möglich gehalten hätten.
Und solchen Fortschritt und Erfolg zu erleben, ist auch genau mein Wunsch für Sie,
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Die Kata des Weltmarktführers “
Inhalt Vorwort zur 2. Auflage7 Vorwort zur 1. Auflage9 Einleitung: Unser Verständnis von Führung und Management verwandeln 13 Teil I Die Situation Kapitel 1: Was macht ein Unternehmen aus, das langfristig Erfolg hat? 23 Teil II Sich selbst kennen Einleitung zu Teil II 43 Kapitel 2: Wie gehen wir an Prozessverbesserung heran? 44 Kapitel 3: Philosophie und Fahrtrichtung 54 Kapitel 4: Ursprung und Auswirkungen unseres gegenwärtigen Managementansatzes 70 Teil III Die Verbesserungs-Kata - Wie sich Toyota kontinuierlich verbessert Einleitung zu Teil III 87 Kapitel 5: Planung: Einen Zielzustand festlegen 90 Kapitel 6: Problem Solving und Adaptieren: Sich in Richtung eines Zielzustands bewegen 139 Zusammenfassung von Teil III 167 Teil IV Die Coaching-Kata - Wie Toyota seinen Mitarbeitern die Verbesserungs-Kata beibringt Einleitung zu Teil IV 179 Kapitel 7: Wer führt bei Toyota die Prozessverbesserung durch? 181 Kapitel 8: Die Coaching-Kata - Führungskräfte als Trainer 190 Zusammenfassung von Teil IV 226 Teil V Transfer - Wie geht das in anderen Unternehmen? Kapitel 9: Entwicklung von Verbesserungs-Kata-Verhalten in Ihrer Organisation 233 Fazit 263 Anhänge Anhang 1: Wo startet man mit der Verbesserungs-Kata? 269 Anhang 2: Prozessanalyse 273 Bibliografie 294 Danksagung 296 Register 297
Autoren-Porträt von Mike Rother
Mike Rother, der Pionier der Kata-Forschung, ist Ingenieur, Pädagoge, Gastwissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund sowie ehemaliges Mitglied der University of Michigan, des Fraunhofer Instituts in Stuttgart und des Industrial Technology Institute in Ann Arbor.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mike Rother
- 2013, 2. erweiterte Auflage, 301 Seiten, 130 Abbildungen, Masse: 15,9 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzer: Silvia Kinkel
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593399377
- ISBN-13: 9783593399379
- Erscheinungsdatum: 12.07.2013
Kommentar zu "Die Kata des Weltmarktführers"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Kata des Weltmarktführers“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Kata des Weltmarktführers".
Kommentar verfassen