Die Irrtümer der Komplexität
Warum wir ein neues Management brauchen
Kontrolle über komplexe Systeme ist eine Illusion
Komplexität prägt unser Jahrhundert und hat unsere Arbeitswelt drastisch verändert. Unklare Anforderungen, kurze Veränderungszyklen, hohe Dynamik und wachsende Vernetzung sind die Auswirkungen. Wir...
Komplexität prägt unser Jahrhundert und hat unsere Arbeitswelt drastisch verändert. Unklare Anforderungen, kurze Veränderungszyklen, hohe Dynamik und wachsende Vernetzung sind die Auswirkungen. Wir...
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Produktinformationen zu „Die Irrtümer der Komplexität “
Klappentext zu „Die Irrtümer der Komplexität “
Kontrolle über komplexe Systeme ist eine IllusionKomplexität prägt unser Jahrhundert und hat unsere Arbeitswelt drastisch verändert. Unklare Anforderungen, kurze Veränderungszyklen, hohe Dynamik und wachsende Vernetzung sind die Auswirkungen. Wir begegnen ihnen jedoch mit alten Methoden und Denkweisen. Reflexartig reagieren wir auf diese wachsende Komplexität mit dem Ruf nach Vereinfachung, nach mehr Daten, nach besserer Planung. Aber Komplexität lässt sich so nicht in den Griff bekommen.
Stephanie Borgert klärt uns anschaulich und mit lockerem Stil über unsere Irrtümer in Sachen Komplexität auf. Sie liefert mit ihrem Buch "Die Irrtümer der Komplexität" relevantes Hintergrundwissen und anwendbares Knowhow für alle Führungskräfte und Manager, die in komplexen Organisationen auch weiterhin gut und richtig entscheiden möchten.
- Warum Chaos und Konzept kein Widerspruch sein muss
- Warum eine Fehlerkultur im Unternehmen sinnvoll ist
Autoren-Porträt von Stephanie Borgert
Borgert, StephanieStephanie Borgert ist 1969 im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Als eine von wenigen Frauen studierte sie in den 1990er-Jahren Ingenieur-Informatik. Sie startete eine erfolgreiche Karriere in der IT als Beraterin und im internationalen Vertrieb, übernahm Führungsaufgaben und verantwortete komplexe Projekte und hohe Budgets. Im Jahr 2007 stieg sie aus dieser Karriere aus und wurde Unternehmerin. Seither begleitet sie Unternehmen bei der Transformation zu zukunftsfähiger Organisation und zeitgemässer Führung. Stephanie Borgerts Themenschwerpunkte sind Komplexität und organisationale Resilienz. Dazu hat sie mehrere Bücher veröffentlicht und spricht als Impulsgeberin auf Veranstaltungen. Als Rednerin überzeugt Stephanie Borgert mit ihrer direkten Art, viel Humor und ihrer Hingabe zu ihren Vortragsthemen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Borgert
- 2015, 256 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,9 x 23,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: GABAL
- ISBN-10: 3869366613
- ISBN-13: 9783869366616
- Erscheinungsdatum: 04.09.2015
Rezension zu „Die Irrtümer der Komplexität “
"So behalten Führungskräfte auch im unternehmerischen Chaos den DurchblickDie wachsende Komplexität ist eine der grössten Herausforderungen im Managementalltag mittlerer und grosser Unternehmen. Datenflut, globalisierte Lieferantenketten, crossmediale Marketingkanäle, dazu agile, standortunabhängige Teams und unübersichtliche Kostenstrukturen - Führungskräfte im Unternehmensalltag 2.0 sind vor allem als Analysten gefragt. Stephanie Borgert gibt in ihrem Buch 'Die Irrtümer der Komplexität' den weisen Rat, der Versuchung zu widerstehen, die Komplexität reduzieren zu wollen. Das nämlich kann nicht funktionieren.
Komplexität nicht bekämpfen, sondern als Managementaufgabe annehmen
'Es gibt dafür keine Rezepte, keine Best Practices, keinen vorbestimmten Erfolgspfad', schreibt die Autorin. Und fügt hinzu, dass die Chefs der Zukunft 'in der Lage sind zu improvisieren und im jeweiligen Kontext flexibel und anpassungsfähig zu agieren.' Die Forderung nach neuen, offenen Denkmustern im Management steht sinnbildlich über den neuen Thesen von Borgert, die sie als 'Irrtümer' kapitelweise formuliert und damit die wesentlichen Managementmissverständnisse zusammenfasst. 'Vereinfachung führt zum Erfolg' ist einer der Mythen, 'Wir dürfen keine Fehler machen' ein anderer. Und: 'Viele Daten sorgen für Durchblick' gehört auch dazu.
Grossen Datenmengen lösen keine Probleme - eine vertrauensvolle Zusammenarbeit schon
Mühelos demaskiert die Autorin derlei Postulate als leere Floskeln. 'Vereinfachung' führt eben nicht zum Erfolg, weil es keine einfachen Antworten auf komplexe Fragen geben kann. Unsicherheiten auszuhalten, Fehler machen dürfen, das sind die richtigen ersten Schritte im Umgang mit Komplexität. Auch 'Big Data' ist ganz sicher kein Rezept gegen 'Big Chaos'. Nicht Softwarefilter und Datenbanken lösen Probleme, sondern Menschen. 'Involvieren Sie Ihre Mitarbeiter, statt sie mit Daten zu überhäufen', rät Borgert. Und: Beachten Sie immer 'Beziehungen und Zusammenhänge, variieren
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Sie die Perspektive und schaffen Sie für alle Beteiligten vollständige Transparenz'.
Management-Journal - Fazit: Zu komplexen Problemen kann es keine linearen Lösungen geben, schreibt Stephanie Borgert in ihrem Buch 'Die Irrtümer der Komplexität' und liefert viele gute Ideen für ein neues Selbstverständnis in den Führungsetagen, das Schablonendenken durch Mut und Fehlertoleranz ersetzt." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 20.9.2015)
Management-Journal - Fazit: Zu komplexen Problemen kann es keine linearen Lösungen geben, schreibt Stephanie Borgert in ihrem Buch 'Die Irrtümer der Komplexität' und liefert viele gute Ideen für ein neues Selbstverständnis in den Führungsetagen, das Schablonendenken durch Mut und Fehlertoleranz ersetzt." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 20.9.2015)
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