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Die grosse Abzocke

Wie Konzerne systematisch die Kunden übers Ohr hauen. So wehren sie sich: 25 Musterschreiben
 
 
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IKEA weigert sich, Fahrkosten zu erstatten. Saturn zahlt den Kaufpreis defekter Fernseher nicht zurück. eBay wickelt annullierte Auktionen nicht richtig ab. Mithilfe von illegalen Vertragsklauseln, rechtswidrigen Geschäftsmodellen oder auch nur...
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Kommentar zu "Die grosse Abzocke"
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    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ghostreader, 12.01.2017

    Mein Eindruck
    Schon der Titel des Buches lässt auf einen interessanten Inhalt schliessen, den der Rechtsanwalt als Autor des Buches gewählt hat.
    Er bringt nicht nur Theorie, sondern interessante Fälle aus der täglichen Praxis und fügt auch noch am Ende seines Werkes Musterbriefe und etliche Seiten von nützlichen Adressen für die Verbraucher bei.
    Dabei liest sich das Buch wie ein Kriminalroman, in dem sich der Kunde als wehrloses Opfer vorkommt, gegen die dreisten Machenschaften zahlreicher Konzerne. Doch ich finde, was das schlimmste ist, das diese Vorgehensweise gewollt und bewusst gemacht wird, um sich die Kosten für den „Kundenservice“ zu sparen. Hat man den Kunden erst mal an der Angel und zahlt, und hat ein technisches oder spezielles Problem, wird in aller Regel, von vielen Grossen der Branche mit allen Mitteln abgewimmelt. Gemäss nach dem Motto: “Zahle und schweige“.
    Selbst die Gerichte werden von den Konzernen für ihre Zwecke eingesetzt und somit die Belastbarkeit der einzelnen Richter stark erhöht.
    Vom Handel über Banken, Versicherungen, Internet, bis hin zu Fluggesellschaften, haben es zahlreiche Konzerne geschafft, mit verschiedensten Tricks von Falschaussagen bis hin zu Drohgebärden den Kunden einzuschüchtern, abzuwehren und von seinen zu Recht zustehenden Leistungen bzw. Kundenansprüche abzuwehren. Callcenter sind hierfür ein wichtiges Instrument für Akquise, oder im umgekehrten Fall als Prellbock für unzufriedenen Kunden.
    Hätten wir ein Rechtssystem wie in Amerika wäre einiges anders, selbst Verbraucherzentralen haben nicht den Einfluss, den sie bräuchten. Vom Verbraucherschutzgesetz ganz zu schweigen, das dem Verbraucher mehr schadet, als es nützt, weil es dem Kunden vorschreibt, wie er was und das zu tun hat.
    Der Autor gibt uns am Ende noch sechs Grundregeln, wenn wir Probleme mit dem Lieferanten oder Hersteller haben, doch oft bleibt am Ende nur der Gang zu Anwalt.
    Was machen Sie in solchen Fällen?

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