Die fünf Versuchungen eines CEO
Das Entstehen von Patrick Lencionis erstem Buch "Die fünf Versuchungen eines CEO" ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die fünf Versuchungen eines CEO “
Klappentext zu „Die fünf Versuchungen eines CEO “
Das Entstehen von Patrick Lencionis erstem Buch "Die fünf Versuchungen eines CEO" ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen gibt - fünf an der Zahl -, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Daraufhin entwickelte er eine Theorie, wie diese Verhaltensweisen vermieden werden können. Auf mehrfaches Zureden hin goss Lencioni diese Theorie dann in eine ganz besondere Buchform: die Business-Fabel. Unterhaltsam und leicht verständlich bietet er dem Leser ein bestechend einfaches Modell, das zeigt, wie Führungskräfte ihren fünf häufigsten Versuchungen widerstehen können:
- Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen
- Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortung stellen
- Versuchung 3: Gewissheit über Klarheit stellen
- Versuchung 4: Harmonie über Konflikte stellen
- Versuchung 5: Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.
In der Fabel begegnen wir dem jungen CEO Andrew O`Brien, der vor seiner ersten Überprüfung durch den Vorstand steht, und weiss, dass er scheitern wird. Die grosse Frage ist: Warum?
Inhaltsverzeichnis zu „Die fünf Versuchungen eines CEO “
Würdigung 9Vorwort 11
Einleitung 15
Teil I Die Fabel
1 Andrew 19
2 U-Bahn 21
3 Charlie 23
4 Kontakt 25
5 Die erste Versuchung 31
6 Die zweiteVersuchung 37
7 Die dritte Versuchung 49
8 Die vierteVersuchung 57
9 Die fünfteVersuchung 69
10 Die Vorstandssitzung 77
11 Drei Jahre später 87
Teil II Nachwort
Nachwort 91
Teil III Das Modell
Das Modell: Eine Zusammenfassung, warum Manager scheitern 95
Teil IV Selbsteinschätzung
Selbsteinschätzung 105
Danksagungen 113
Über den Autor 115
Stimmen zum Buch 117
Autoren-Porträt von Patrick M. Lencioni
Patrick M. Lencioni ist Unternehmensberater und hat mit tausenden leitenden Angestellten und Teams kleiner und grosser Unternehmen sowie Organisationen zusammengearbeitet. Zu seinen Kunden zählen AT&T, Boeing, Cisco, Microsoft und Mitsubishi. Heute ist er Bestseller-Autor und Präsident der "Table Group", einer Unternehmensberatung spezialisiert auf Teamentwicklung und gesunde Organisationen. Seine Veröffentlichungen behandeln Themen wie Führung, Wandel von Organisationen, Teamarbeit und Unternehmenskultur. Bei Wiley auf Deutsch bereits erschienen sind: "Die drei Symptome eines miserablen Jobs", "Silos, Politik & Grabenkämpfe", "Die drei Fragen des hektischen Familienlebens", "Tod durch Meeting", "Die 5 Dysfunktionen eines Teams", "Der Vorteil".
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick M. Lencioni
- 2015, 1. Auflage, 139 Seiten, Masse: 14,8 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzer: Andreas Schieberle
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527508090
- ISBN-13: 9783527508099
- Erscheinungsdatum: 18.03.2015
Pressezitat
"Für Manager und Geschäftsführer, die Gefahr laufen, das Wesentliche aus dem Blick zu verlierenEs ist das erste Buch von Patrick Lencioni, der mit 'Die 5 Dysfunktionen eines Teams' einen internationalen Bestseller landete. Und es ist wie die '5 Dysfunktionen ...' auch eine Business-Fabel. In diesem Fall träumt der Manager auf einer nächtlichen U-Bahnfahrt von einem Gespräch mit Charlie, einem Hausmeister. Ein Traum, der es in sich hatte und Andrew, dem Manager, die Augen öffnete.
Charlies 'Input': Managen ist einfach und unkompliziert. Und die Fehler, die man machen kann, sind es ebenfalls. Er benennt diese 5 'Versuchungen', die Manager und die von ihnen geleiteten Unternehmen an den Rand des Ruins oder gar in den Ruin treiben können:
1. Status über Ergebnisse stellen
2. Beliebtheit über Verantwortung stellen
3. Gewissheit über Klarheit stellen
4. Harmonie über Konflikte stellen
5. Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen.
Die Qualität von 'Die 5 Versuchungen eines CEO' liegt darin, dass Patrick Lencioni seine Leser dazu animiert, sich grundlegende Gedanken zum Thema Unternehmensführung und auch Lebensführung zu machen. Von der Methode her ein Coaching, denn es geht weniger um To-dos und Lösungen, sondern darum, grundlegende, falsche Weichenstellungen zu erkennen. Das Buch ist die Denkvorlage, denken müssen die Leser selbst.
Management-Journal - Fazit: Manager werden in der Regel mit Informationen bombardiert und von Zahlen und Märkten getrieben (manchmal auch verfolgt). Das kleine und schnell zu lesende Buch mag ihnen ein Schlüssel zu ansonsten versperrten Einsichten sein - und eine Hilfe, sich darauf zu konzentrieren, was wirklich zählt." (Wolfgang Hanfstein, www.Management-Journal.de vom 11.5.2015)
Kommentar zu "Die fünf Versuchungen eines CEO"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die fünf Versuchungen eines CEO“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die fünf Versuchungen eines CEO".
Kommentar verfassen