Die Entwurzelung des Wissens
Vom Verschwinden des Vermittlers im virtuellen Raum kollektiver Intelligenz
Konstruktivistische Lernmodelle, die gerade im
Zusammenhang mit der im weltweiten Netz deponierten
Daten- und Informationsmengen als kollektive
Intelligenz wirken, suggerieren der Gesellschaft,
eine Wissensgesellschaft zu sein. Dabei...
Zusammenhang mit der im weltweiten Netz deponierten
Daten- und Informationsmengen als kollektive
Intelligenz wirken, suggerieren der Gesellschaft,
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Klappentext zu „Die Entwurzelung des Wissens “
Konstruktivistische Lernmodelle, die gerade imZusammenhang mit der im weltweiten Netz deponierten
Daten- und Informationsmengen als kollektive
Intelligenz wirken, suggerieren der Gesellschaft,
eine Wissensgesellschaft zu sein. Dabei passen
Kombinationen wie Spass-, Unterhaltungs- und
vielleicht Informationsgesellschaft besser. Wo
bleiben die Denker, wo liegt die Verankerung sicheren
Wissens? Ist nicht gerade auch im pädagogischen
Bereich der Vermittler gefragt, jener Weise, der
durch seine Auswahl tradierter Kenntnisse und
Wissensinhalte noch Sicherheit bietet, und dem es
nicht um ökonomische, dem Mark gehorchende,
rankingsrelevante sondern um ethische Werte geht. Die
Skepsis ist es, die den Autor nach der Effizienz und
der Nachhaltigkeit der Wissensvermittlung fragen
lässt. Allzu leichtfertig wird in diesem Zusammenhang
die Verantwortung über den eigenen Wissenserwerb dem
Lernenden zugemutet. Das Individuum soll sich
kritisch und infoelitär selbst Wissen ohne
vermittelnden, didaktisch ausgebildeten, ethisch
agierenden (den Lehrstoff auswählenden) Lehrer
(Meister) aneignen. Lässt sich die Tendenz weniger
Vermittlung versus mehr Wissen pädagogisch
argumentieren?
Autoren-Porträt von Andreas Fischer
Andreas Fischer wurde 1985 in Landau in der Pfalz geboren. Nach seinem Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium entschloss er sich seine fachlichen Kenntnisse mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim zu vertiefen, und schloss das Studium im Sommer 2010 mit dem Bachelor of Science ab. Seit Oktober 2010 studiert er an der gleichen Universität in einem Mastersudiengang Marketing und Management, welchen er voraussichtlich im Jahr 2012 abschliessen wird. Bereits während des Studiums beschäftigte sich der Autor mit umweltbezogenen Fragestellungen der Betriebswirtschaft, vorrangig aus den Bereichen automobile Zukunft und nachhaltige Mobilität, insbesondere der Elektromobilität. Aus diesem Interesse heraus entstand die Idee, sich weitergehend mit der Elektromobilität zu beschäftigen, im speziellen mit dem Unternehmen Better Place und den Auswirkungen auf die Automobilindustrie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Fischer
- 2009, 100 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639120450
- ISBN-13: 9783639120455
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