Die Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien auf Basis des Konzepts der strategischen Gruppen
Dargestellt am Beispiel der Hersteller von Hochleistungs-PCs und PC-Standardanwendungssoftware. Dissertationsschrift
Überdurchschnittliche Renditen erzielen in den immer transparenter werdenden Märkten allein jene Unternehmen, die den Nachfragern einen höheren Nettonutzen bieten als ihre Wettbewerber. Voraussetzung für die Erarbeitung erfolgsversprechender...
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Produktinformationen zu „Die Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien auf Basis des Konzepts der strategischen Gruppen “
Klappentext zu „Die Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien auf Basis des Konzepts der strategischen Gruppen “
Überdurchschnittliche Renditen erzielen in den immer transparenter werdenden Märkten allein jene Unternehmen, die den Nachfragern einen höheren Nettonutzen bieten als ihre Wettbewerber. Voraussetzung für die Erarbeitung erfolgsversprechender Marketingstrategien ist dementsprechend die Feinstrukturierung des Wettbewerbsumfeldes. Zur Ermittlung der strategischen Ausgangspositionen und Antipazion des Wettbewerbsverhaltens bietet sich das aus der Industrieökonomik stammende Konzept der strategischen Gruppen geradezu an. Am Beispiel der Hersteller von Hochleistungs-PCs und PC-Standardanwendungssoftware wird gezeigt, dass es durch die Integration präferenztheoretischer Aspekte gelingt, das Konzept der strategischen Gruppen zur Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien für Unternehmen jeder Art und Grösse nutzbar zu machen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien auf Basis des Konzepts der strategischen Gruppen “
Aus dem Inhalt: Marketingstrategie und Wettbewerbsvorteil - Antizipation des Wettbewerbsverhaltens als Kernproblem der Marketingstrategieentwicklung - Feinstrukturierung des Wettbewerbs mit Hilfe des Konzepts der strategischen Gruppen - Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien mit dem Competitive Superiority Conzept.
Autoren-Porträt von Uwe Hannig
Der Autor: Uwe Hannig wurde 1958 in Lampertheim geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Mannheim. Die Promotion erfolgte 1993 an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, an der er fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete. Seit 1986 ist er in der Unternehmensberatung in den Bereichen Marketing Research, Marketing-Controlling und strategisches Marketing tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Hannig
- 1993, Neuausg., 315 Seiten, Masse: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363146326X
- ISBN-13: 9783631463260
- Erscheinungsdatum: 01.07.1993
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