Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden
Beliefänderungen durch ein Problemlöseseminar
Carola Bernack-Schüler geht der Frage der Veränderung von mathematikbezogenen Beliefs Studierender durch ein qualitatives Vorgehen in Form von Prä-Post-Interviews nach. Dabei wird die Änderung von Mathematikbildern durch ein Problemlöseseminar für...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden “
Klappentext zu „Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden “
Carola Bernack-Schüler geht der Frage der Veränderung von mathematikbezogenen Beliefs Studierender durch ein qualitatives Vorgehen in Form von Prä-Post-Interviews nach. Dabei wird die Änderung von Mathematikbildern durch ein Problemlöseseminar für Lehramtsstudierende aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Ebenen in Einzelfallanalysen und fallübergreifend herausgearbeitet. Die Autorin identifiziert verschiedene Typen der Beliefänderung und zeigt die Kontextbezogenheit von Beliefs und die teilweise schwach ausfallende Argumentation bei deren Verbalisierung auf. Die Arbeit liefert Erkenntnisse zur Ausbildung eines reflektierten Beliefsystems zukünftiger Mathematiklehrerinnen und -lehrer sowie erste Anhaltspunkte zu Ursachen der Beliefänderung durch ein Problemlöseseminar.Inhaltsverzeichnis zu „Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden “
Die Rolle von Beliefs zur Mathematik in der Lehrerbildung und die Anbindung an das Forschungsprojekt FORMAT.- Qualitative Datenaufbereitung und -auswertung.- Einzelfallanalysen und fallübergreifende Auswertung der Beliefänderung.Autoren-Porträt von Carola Bernack-Schüler
Carola Bernack-Schüler promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Derzeit ist sie im Schuldienst an einer Realschule in Baden-Württemberg tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Carola Bernack-Schüler
- 2018, XXI, 323 Seiten, 15 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658225866
- ISBN-13: 9783658225865
Kommentar zu "Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen