Die Entwicklung des Volksschulwesens im Landkreis Landsberg am Lech bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der bayerischen Schulgeschichte
Dissertationsschrift
Dieses Buch stellt ein Stück bayerische Schulgeschichte am Beispiel des Landkreises Landsberg am Lech vor. Es veranschaulicht Schulverordnungen, Erlasse und Schulpflicht im politischen Zusammenhang und in ihrer Realität. Der Wandel der Bildungs- und...
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Produktinformationen zu „Die Entwicklung des Volksschulwesens im Landkreis Landsberg am Lech bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der bayerischen Schulgeschichte “
Klappentext zu „Die Entwicklung des Volksschulwesens im Landkreis Landsberg am Lech bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der bayerischen Schulgeschichte “
Dieses Buch stellt ein Stück bayerische Schulgeschichte am Beispiel des Landkreises Landsberg am Lech vor. Es veranschaulicht Schulverordnungen, Erlasse und Schulpflicht im politischen Zusammenhang und in ihrer Realität. Der Wandel der Bildungs- und Erziehungsziele wird anhand der wichtigsten Lehrpläne herausgearbeitet, ebenso die verschiedenen Lehr- und Unterrichtsmethoden. Eine alltagsgeschichtliche Darstellung des Volksschulwesens mit Bittbriefen von Lehrern, Beschwerden, Zeugnissen etc. vermittelt realitätsnahe Atmosphäre. Zahlreiche Quellen dokumentieren die Rahmenbedingungen des Unterrichts und zeigen die Schwierigkeiten - insbesondere auf dem Land - auf. Die Lehrerpersönlichkeit, seine Ausbildung, Besoldung, Sorgen und Nöte, sowie seine "Schulstube" wird genauer betrachtet und mit vielen Beispielen wird ein lebendiges Bild der damaligen Schulwirklichkeit umrissen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Entwicklung des Volksschulwesens im Landkreis Landsberg am Lech bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der bayerischen Schulgeschichte “
Aus dem Inhalt: Pädagogische Situation in Bayern und im Landkreis Landsberg am Lech - Schulverordnungen, Erlasse und ihre Wirksamkeit - Rahmenbedingungen des Unterrichts - Methodisch-didaktische Aspekte im historischen Wandel - Schulpflicht, Lehrerbildung und Lehrerstand - Allgemeine Bildungs- und Erziehungsziele - Alltagsgeschichtliche Darstellungen.
Autoren-Porträt von Claudia Bregulla
Die Autorin: Claudia Bregulla wurde 1967 geboren. Nach dem Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Referendarzeit ist sie als Lehrerin im Grund- und Hauptschulbereich im Landkreis Landsberg am Lech tätig. Sie absolvierte ein Promotionsstudium in Pädagogik, Grundschuldidaktik und Psychologie an der Universität München (1995 Promotion bei Prof. Dr. Helmut Zöpfl) und ist seit 1994 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Grundschuldidaktik in München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Bregulla
- 1995, Neuausg., 339 Seiten, Masse: 15,1 x 32,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631494203
- ISBN-13: 9783631494202
- Erscheinungsdatum: 01.09.1995
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