Die Entwicklung berufsbildender Schulen in Preussen, Sachsen und Württemberg zwischen 1869 und 1914
Ein Vergleich der preussischen, sächsischen und württembergischen Entwicklungen im beruflichen Schulwesen bis zum Ersten Weltkrieg
Die Autorin untersucht den Umwandlungsprozess des beruflichen Ausbildungswesens von der traditionellen Handwerkslehre zum modernen Ausbildungswesen in den drei Bundesstaaten Preussen, Sachsen und Württemberg während der Zeit von 1869 bis 1914.
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Produktinformationen zu „Die Entwicklung berufsbildender Schulen in Preussen, Sachsen und Württemberg zwischen 1869 und 1914 “
Die Autorin untersucht den Umwandlungsprozess des beruflichen Ausbildungswesens von der traditionellen Handwerkslehre zum modernen Ausbildungswesen in den drei Bundesstaaten Preussen, Sachsen und Württemberg während der Zeit von 1869 bis 1914.
Klappentext zu „Die Entwicklung berufsbildender Schulen in Preussen, Sachsen und Württemberg zwischen 1869 und 1914 “
In der Hochindustrialisierungsphase zwischen 1869 und 1914 erlebte das technische Ausbildungswesen auf den Gebieten des Handels, der Industrie und des Handwerks sowie der Kunst in Verbindung mit einer Fachausbildung einen stetigen Wandlungs- und Anpassungsprozess. Die Autorin untersucht den Umwandlungsprozess des beruflichen Ausbildungswesens von der traditionellen Handwerkslehre zum modernen Ausbildungswesen in den drei Bundesstaaten Preussen, Sachsen und Württemberg während der Zeit von 1869 bis 1914.Die Untersuchung trägt dazu bei, einen Überblick über die Entwicklung des niederen und mittleren technischen Schulwesens in Preussen, Sachsen und Württemberg während dieses Zeitraums zu vermitteln.
Das heutige duale Ausbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland ist das Ergebnis einer langjährigen, tief in den Traditionen der einzelnen Bundesstaaten verwurzelten Entwicklung. Die Studie leistet einen Beitrag zum besseren Verständnis des dualen Systems.
Autoren-Porträt von Jingyoung Yu
Jinyoung Yu studierte Germanistik an der Hankuk Universität für Fremdsprachen in Seoul, Südkorea, und Geschichte an der Universität Hannover, wo sie im Fach Bildungsgeschichte promoviert wurde. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Korea University in Seoul.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jingyoung Yu
- 2018, Neuausgabe, 408 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Nitschke
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631728387
- ISBN-13: 9783631728383
- Erscheinungsdatum: 25.05.2018
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