Die "Dritte Kultur" im Management
Ansichten und Absichten der nächsten Führungsgeneration
Die Klagen, dass sich der Mangel an attraktivem Führungsnachwuchs zusehends zu einer Bedrohung für die wirtschaftliche Innovationskultur auswachse, nehmen zu. Nach Aussagen von Personalberatern resultiert das Problem vor allem aus einem Defizit an...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die "Dritte Kultur" im Management “
Klappentext zu „Die "Dritte Kultur" im Management “
Die Klagen, dass sich der Mangel an attraktivem Führungsnachwuchs zusehends zu einer Bedrohung für die wirtschaftliche Innovationskultur auswachse, nehmen zu. Nach Aussagen von Personalberatern resultiert das Problem vor allem aus einem Defizit an innovativen, kommunikativen und visionären Geistern, die bereit sind, sich unter einer inspirierenden und kooperativen Führung mit den drängenden Herausforderungen der Zukunft zu beschäftigen. Diese Diagnose ist bestürzend, weil die Bereitschaft vieler junger Leute, genau diese Forderungen zu erfüllen, durchaus vorhanden ist, sie aber meinen, das eben die zweite Voraussetzung nicht in ausreichendem Masse gegeben sei: die inspirierende und kooperative, ermutigende Führung. Das zeigen die empirischen Befunde aus den Jahren zwischen 2000 und 2009, die in dieser Studie vorgestellt und in ihrer Konsequenz interpretiert werden. Offensichtlich stehen zwei Management-Kulturen in Konfrontation zueinander.
Welche Schritte unternommen werden müssen, um die Bereitschaft und das Potenzial beider Seiten für die kraftvolle Teilhabe an einer innovativen, wert- und mitarbeiterorientierten "Dritten Kultur" im Sinne des von C.P. Snow vor 50 Jahren erstmals umrissenen Motivs zu stärken, bildet den pragmatischen Kern des Buches.
Inhaltsverzeichnis zu „Die "Dritte Kultur" im Management “
Vorbemerkung: Ein aktuelles Projekt und seine Bezugsrahmen.- Die Studie.- Frage 1: Profile 2008 - Momentaufnahme oder Kontinuität?.- Frage 2: Inhaltliche Reichweite der Befunde?.- Frage 3: Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit.- Bezugsrahmen: Das Gedankenspiel mit der "Dritten Kultur".- Schluss: Zielpunkt Bildung.
Autoren-Porträt von Holger Rust
Prof. Dr. Holger Rust lehrt Soziologie an der Universität Hannover und ist wissenschaftlicher Berater von Unternehmen im In- und Ausland. Schwerpunkte seiner Hochschultätigkeit sind Kommunikation und Marketing, Arbeits- und Wirtschaftssoziologie sowie quantitative und qualitative Forschungsmethoden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Holger Rust
- 2009, 2010, 158 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531156624
- ISBN-13: 9783531156620
- Erscheinungsdatum: 19.10.2009
Rezension zu „Die "Dritte Kultur" im Management “
"Daher wird das 'Selbstlesen' jedem empfohlen, der sich aktiv mit den Veränderungen im Wertesystem der gerade eingestellten oder noch zu suchenden Führungsnachwuchskräfte befassen will!" Bildungsbrief - Informationen für die Personalarbeit, 3-2010"Eine spannende Lektüre für alle, die mehr über den Nachwuchs und seine Vorstellungen erfahren möchten." CIO IT-Strategie für Manager, 04-2010
Pressezitat
"Daher wird das 'Selbstlesen' jedem empfohlen, der sich aktiv mit den Veränderungen im Wertesystem der gerade eingestellten oder noch zu suchenden Führungsnachwuchskräfte befassen will!" Bildungsbrief - Informationen für die Personalarbeit, 3-2010"Eine spannende Lektüre für alle, die mehr über den Nachwuchs und seine Vorstellungen erfahren möchten." CIO IT-Strategie für Manager, 04-2010
Kommentar zu "Die "Dritte Kultur" im Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die "Dritte Kultur" im Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die "Dritte Kultur" im Management".
Kommentar verfassen