Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse
Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext
Die deutschlandweiten Elternintegrationskurse wie auch die Berliner Elternkurse stehen in diesem Fachbuch im Mittelpunkt der Betrachtung. Die vergleichende Analyse beider Kurse zeigt auf, inwiefern sich zwei auf den ersten Blick ähnlich klingende...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 56.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse “
Klappentext zu „Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse “
Die deutschlandweiten Elternintegrationskurse wie auch die Berliner Elternkurse stehen in diesem Fachbuch im Mittelpunkt der Betrachtung. Die vergleichende Analyse beider Kurse zeigt auf, inwiefern sich zwei auf den ersten Blick ähnlich klingende Konzeptionen von Sprachkursen für Migranten in ihrem Nutzenkontext, insbesondere dem interkulturellen, tatsächlich ähneln und unterscheiden. Im Buch wird exemplarisch dargestellt, dass der Nutzenkontext beider Kurse nicht nur in der Sprachförderung für Migranten, welche die Kurse besuchen, liegt, sondern gerade auch interkulturelle Belange Einzug in die Konzeptionen der Kurse finden. Der interkulturelle Nutzenkontext wird im Buch herausgearbeitet und vergleichend dargestellt. Dabei werden Begriffe wie die interkulturelle Bildungsarbeit und -Kompetenz, wie auch Integration im Allgemeinen beleuchtet. Im Fokus des Vergleichs stehen neben den Rahmenbedingungen auch Inhalte und Ziele der Kurse wie auch die in ihrem Rahmen angewandten Methoden und die Zielgruppe selbst.
Autoren-Porträt von Franziska Görner
Franziska Görner, geb. am 3. Juli 1984 in Berlin, lebte nach dem Abitur 2004 1 Jahr in Mexiko, arbeitete dort u.a. ehrenamtlich in einem Kindergarten für indigene Kinder und reiste im Land herum. In Mexiko-Stadt schloss sie erste Kontakte mit Anthropologen, die sich mit Themen rund um das Leben der indigenen Urbevölkerung Mexikos, befassten. Nach dieser Lebensphase entschloss sich Franziska Görner für ein Studium der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Während ihres dreijährigen Studiums verbrachte sie zwischenzeitlich immer wieder Zeit in Mexiko-Stadt und im Herbst 2009 gelang es ihr eine zweimonatige Forschungsreise nach Mexiko-Stadt zu unternehmen, in der sie verschiedene Interviews führte und Feldforschung betrieb. Im April 2010 schloss die Autorin ihr Studium mit dem Titel Bachelor of Arts ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franziska Görner
- 2015, 124 Seiten, Masse: 15,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: disserta
- ISBN-10: 3959351569
- ISBN-13: 9783959351560
- Erscheinungsdatum: 05.10.2015
Kommentar zu "Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse".
Kommentar verfassen