Die Baureihe V 100
Generationswechsel bei der Deutschen Bundesbahn
Mit der V 100 erhielt die DB eine robuste Lokomotive, die sich ausserordentlich gut bewährte. Insgesamt 745 Exemplare verliessen zwischen 1958 und 1966 die Fabrikhallen verschiedener Hersteller und erreichten nahezu jeden Winkel des damals noch weit...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 66.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Baureihe V 100 “
Klappentext zu „Die Baureihe V 100 “
Mit der V 100 erhielt die DB eine robuste Lokomotive, die sich ausserordentlich gut bewährte. Insgesamt 745 Exemplare verliessen zwischen 1958 und 1966 die Fabrikhallen verschiedener Hersteller und erreichten nahezu jeden Winkel des damals noch weit verzweigten Streckennetzes der Deutschen Bundesbahn. Inzwischen ist die Zeit über eine der erfolgreichsten Lokomotivkonstruktionen der Nachkriegszeit hinweggegangen. Nur noch wenige Exemplare der Baureihe V 100 befinden sich im Bestand der Deutschen Bahn. Doch mit der Abstellung ist die Erfolgsgeschichte der V 100 noch keineswegs zu Ende. Zahlreiche Lokomotiven sind nach ihrer Ausmusterung bei der DB an Privatbahnen, Gleisbaufirmen und ins Ausland verkauft worden. Das Buch vermittelt alle wichtigen Fakten, ergänzt durch zahlreiche zumeist unveröffentlichte Aufnahmen aus allen Einsatzbereichen und Epochen. Die nahezu vollständigen Beheimatungsdaten ermöglichen dem Lokstatistiker die weitgehend lückenlose Rekonstruktion der Lokomotivlebensläufe.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Baureihe V 100 “
Vorwort Erste Motorlokomotiven in Deutschland Das Problem der KraftübertragungLokomotiven mit Hydraulikgetriebe der Bauart Lentz Jahre der Experimente Lok V 16101 - mit dem Voith-Getriebe zur SerienreifeStationen auf dem Weg zur V 100Das Typenprogramm für dieselgetriebene Fahrzeuge des RZA München von 1949 Die V 80 - erste dieselhydraulische Streckenlok der DB Die V 65 als mögliche Alternative zur Dampflokomotive im NebenbahndienstDas Diesellok-Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn von 1955 Entwicklung und Bau der V 100 GrundsatzfragenDas detaillierte Anforderungsprofil Entwicklung, Bau und Auslieferung der Erprobungslokomotiven Die Bauserien Die Bewährung Das Versuchs- und Meßfahrtenprogramm Bewährung im PlandienstBeurteilung durch den BetriebsmaschinendienstDie Wirtschaftlichkeit - Vergleiche der Zugförderungskosten der V 100 mit anderen Lokomotiven Die V 100 auch als Rangierlok?Die Technik der Erprobungslokomotiven Das GesamtkonzeptTechnische Beschreibung der Diesellokomotiven V 100000 (MaK-Musterlok) und V 100 001 bis 006 Änderungen/Umbauten der Lokomotiven V 100001 bis 005 und 007 Änderungen/Umbauten der Lokomotive V 100006 Bauartänderungen an den Erprobungslokomotiven im Rahmen von Sonderarbeiten Die Technik der V 10010-Vorserien- und Serienlokomotiven Technische BeschreibungÄnderungen und Umbauten an den Lokomotiven V 1001008 bis 1365 Bauartänderungen im Rahmen von Sonderarbeiten Die Technik der V 10020-Serienlokomotiven Technische Beschreibung Änderungen und Umbauten an den Lokomotiven V 1002002 bis 2331 und V 100 2341 bis 2381Bauartänderungen im Rahmen von Sonderarbeiten V 100 mit Steilstreckenausrüstung Technische Beschreibung Änderungen und Umbauten an den Lokomotiven V 1002332 bis 2341Technische Daten der DB-V 100 im Überblick V 100 PA - modifizierte Variante für Privat- und Industriebahnen Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten Technische Beschreibung
... mehr
Kaum Kundschaft für die Privatbahn-V 100 Die Lokomotiven des Tunnelrettungszuges Umbau und Modernisierung der V 100 in Deutschland, Frankreich, ItalienEntwicklung des Bestandes: Zeitraum 1958 bis 1967Zeitraum 1968 bis 1980Zeitraum 1981 bis 1993Zeitraum 1994 bis 2004 Einsatz bei den Direktionen BD Augsburg, Rbd Erfurt, BD Essen, V 100 der DB in Farbe - Teil 1 BD Frankfurt (Main), BD Hamburg, BD Hannover, BD Karlsruhe, BD Kasse, BD Köln, BD Mainz, BD München, D Münster (Westf), BD Nürnberg, BD Regensburg V 100 der DB in Farbe - Teil 2 BD Saarbrücken, BD Stuttgart, BD Wuppertal Einsatz bei Privaten in DeutschlandAllgemeines Privatbahnen (NE-Bahnen und EVU) V 100 bei Privaten in Farbe Baulogistiker Werk- und Hafenbahnen Miet- und VorführlokomotivenUmbauten von Henschel und On Rail Museumseisenbahnen, Eisenbahnfreunde, Denkmal Einsatz im AuslandAllgemeines Europa: Belgien, Bosnien-Hercegovina, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich,Portugal,Schweden V 100 im Ausland in FarbeSchweiz, SpanienNaher Osten: TürkeiAfrika: Guinea, Nigeria, Algerien, Asien: Bangladesh Veränderungen seit der 1. Auflage Anhang Literaturverzeichnis Abkürzungsverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Peter Grosse, Josef Högemann
Josef Högemann, geb. 1954, ist seit Anfang der 70er-Jahre mit der Kamera vorwiegend an Deutschlands Schienensträngen unterwegs. Mitte der 80er-Jahre verfasste er sein erstes Buch und ist seither durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt geworden. Der Eisenbahnfachmann engagiert sich seit einigen Jahren aktiv am Erhalt der von der Stilllegung bedrohten Teutoburger Wald-Eisenbahn.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Grosse , Josef Högemann
- 2010, 2., überarb. u. erg. Aufl., 448 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Masse: 21,2 x 29,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3882551046
- ISBN-13: 9783882551044
Kommentar zu "Die Baureihe V 100"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Baureihe V 100“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Baureihe V 100".
Kommentar verfassen