Die Baureihe 75.4, 10-11
Die badische VIc: Eine Tenderlok zwischen Rostock und Basel
Sie war die schnellste Länderbahn-1'C1'-Tenderlok in Deutschland: Die badische VIc, die später die Baureihen-Bezeichnung 75.4 erhielt und von der zunächst 92 Stück gebaut wurden. 28 Lokomotiven mussten als Waffenstillstandsabgaben abgeliefert werden: VIc...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 22.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Baureihe 75.4, 10-11 “
Klappentext zu „Die Baureihe 75.4, 10-11 “
Sie war die schnellste Länderbahn-1'C1'-Tenderlok in Deutschland: Die badische VIc, die später die Baureihen-Bezeichnung 75.4 erhielt und von der zunächst 92 Stück gebaut wurden. 28 Lokomotiven mussten als Waffenstillstandsabgaben abgeliefert werden: VIc kamen nach Frankreich, Belgien und Luxemburg. Um den Bestand wieder zu ergänzen, hatte man in der Übergangszeit zur Deutschen Reichsbahn 43 Loks nachbestellt, die später zur Baureihe 75.10-11 wurden. Auf der Berliner Stadtbahn wurden Anfang der zwanziger Jahre zehn VIc versuchsweise eingesetzt, über 35 Lokomotiven verrichteten Dienst in Mecklenburg. Im Südwesten bis 1965 und in der Oberlausitz bis 1969 waren Loks der Baureihen 75.4 und 75.10-11 anzutreffen. Glücklicherweise blieb 75 1118 als betriebsfähige Museumslokomotive bei den Ulmer Eisenbahnfreunden erhalten. Dieses Baureihen-Buch setzt der badischen VIc das verdiente Denkmal.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Baureihe 75.4, 10-11 “
Vorwort Die Entwicklung der 1'C1'-Tenderlokomotiven Anmerkungen zum badischen Nummernsystem der Lokomotiven Die Grossherzoglich Badischen Staatseisenbahnen und die VIc Die badische VIc - Technik Baulose und Lieferungen der VIc Gattung VIc, Reihe 1 (75 401-75 409) Gattung VIc, Reihe 2 (75 411-75 430) Gattung VIc, Reihe 3 (75 431-75 441) Gattung VIc, Reihe 4 (75 451-75 464) Gattung VIc, Reihe 5 (75 471-75 473) Gattung VIc, Reihe 6 (75 481-75 483) Gattung VIc, Reihe 7 (75 491-75 494) Am Ende des Ersten Weltkrieges Gattung VIc, Reihe 8 (75 1001-75 1023) Gattung VIc, Reihe 9 (75 1101-75 1120) Das Mysterium des maximalen Betriebsgewichts Ersatzkessel für die VIc Unterschiede und Änderungen der Bauart Das badische Betriebsbuch "Chronik" Von den Länderbahnen zu den Reichseisenbahnen Die badische VIc im Umzeichnungsplan Die Bahnbetriebswerke der Deutschen Reichsbahn in Baden Die badischen Strecken Die Verteilung der VIc 1929 in Baden Der Bestand der Rbd Karlsruhe zum 1. April 1933 Die Verteilung der badischen VIc 1937 in Baden Unterhaltungsbestand des RAW Durlach zum Jahresende 1938 Badische VIc ausserhalb Badens Einsätze um Berlin Rbd Schwerin Wann kamen die VIc zur Rbd Schwerin? Die VIc bei der Rbd Schwerin 1933 Rbd Schwerin Februar 1937 und Januar 1941 Die LBE verstaatlicht, Bw Lübeck zur RBD Stendal Krieg und das Ausscheiden von 75_427 Zuordnung der VIc zu den einzelnen RAW Kommen die VIc aus Mecklenburg zurück? Badische VIc aus Frankreich und Luxemburg ETAT, Einsätze, Ausmusterungen, "Rückvermietungen"Luxemburgs VIc-Übernahme aus Belgien Luxemburgische VIc Kriegszeit und Versetzungen für die VIc Kriegsende und die Spaltung Badens Bw Lübeck 1945 Bayern Schaffhausen (Schweiz) DR-West und "alte" Bundesländer VIc-Lokbestand in "Südbaden" nach dem Zweiten Weltkrieg VIc-Rückführungen 1950: noch magere Betriebsleistungen Die Bw in Nordbaden (RBD/ED Stuttgart) nach dem Krieg Die linksrheinischen Einsätze der VIc zwischen Mainz und Trier Badische VIc bei der Deutschen Bundesbahn
... mehr
Die neuerstandene ED/BD Karlsruhe am 1. Januar 1953 Stand 1. Januar 1954 Stand 1. Januar 1955 Stand 1. Januar 1956 Stand 1. Januar 1958 Stand 1. Januar 1959 Stand 1. Januar 1960 Stand 1. Januar 1961 Stand 1. Januar 1962 Stand 1. Januar 1963 Stand 1. Januar 1964 Das Jahr 1965 Der Niedergang in Zahlen Bahngesellschaft Mannheim-Waldhof - Sandhofen DR-Bestand der VIc bei Kriegsende in der sowjetischen Zone Badische VIc bei der Deutschen Reichsbahn/DDR Ehemalige Mietlokomotiven, Verbleib bei DR Verstaatlichte, im Bereich der DR verbliebene 1'C1'-Lok Bemerkungen zu Görlitz-Schlauroth und den anderen Raw Zwischen 1946/47 und den ersten Jahren der DDR Betriebsübersicht der DR-VIc Verteilung der DR-VIc Mitte 1950 Verteilung der DR-VIc 1955 Verteilung der DR-VIc 1960 Verteilung der DR-VIc 1965 Übersicht der Ausmusterungsdaten der DR-VIc Die badische VIc im Nachkriegs-Frankreich Die badische VIc nach dem Krieg in Luxemburg Die badische VIc in Farbe Ausgewählte Einsatzdaten badischer VIc Ausmusterungen Einige Anmerkungen zu den Ausmusterungen Das zweite Leben der 75_1118 als Museumslok Bemerkenswerte Einsätze der 75_1118 als Museumslokomotive Beheimatung und Ausbesserungen seit UEF-Übernahme Literatur und Quellen
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Willhaus
- 2015, 1., Aufl., 304 Seiten, 560 Abbildungen, Masse: 20,7 x 29,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3882551526
- ISBN-13: 9783882551525
- Erscheinungsdatum: 21.10.2015
Kommentar zu "Die Baureihe 75.4, 10-11"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Baureihe 75.4, 10-11“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Baureihe 75.4, 10-11".
Kommentar verfassen