Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine ausseruniversitäre Forschungseinrichtung, die als...
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Produktinformationen zu „Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik “
Klappentext zu „Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik “
Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine ausseruniversitäre Forschungseinrichtung, die als sogenannte Leitinstitution pädagogischer Wissenschaften mit generalisierendem und richtungsweisendem Anspruch fungieren sollte. In den versammelten Aufsätzen werden Struktur, Funktion und Aufgabenprofil der APW analysiert: Zugleich wird an verschiedenen Exempeln Einblick gegeben in die Forschungspraxis dieser Institution. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der APW im Kontext ausseruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland und in vergleichender Perspektive mit der ausseruniversitären Geschichtswissenschaft in der DDR bzw., am Beispiel Ungarns, mit der pädagogischen Forschung in Osteuropa.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik “
Aus dem Inhalt : Heinz-Elmar Tenorth: Die APW im Kontext ausseruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland - Andreas Malycha: Bildungsforschung für Partei und Staat? Zum Profil und zur Struktur der APW - Rainer Eckert: Ausseruniversitäre Geschichtswissenschaft im Spannungsfeld der Politik - Béla Pukánszky: Das Pädagogische Komitee an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in den Jahren 1950-1956 - Ulrich Wiegmann: Die "Geschichte der Erziehung" in ihrer 14. Auflage - Evaluationskonflikte - Sonja Häder: Theorie und Empirie in den Forschungen der APW - Vorgaben, Ambitionen und Sackgassen - Anke Huschner: "Schulpolitisch abrechnungspflichtige Forschung" und "Forschung, die in der Forschung selbst zu verantworten ist". Probleme der Forschungspraxis an der APW - Dieter Kirchhöfer: Zum Wissenschaftsverständnis der APW - Ralph Jessen: Die Aporien der sozialistischen "Normalwissenschaft".
Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Sonja Häder, PD Dr., Bildungshistorikerin (Technische Universität Dresden); seit 1998 Privatdozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin; Studium der Soziologie; 1985 Promotion zum Dr. phil.; 1998 Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin; Forschungsschwerpunkte: Erziehung und Bildung in der DDR, historische Sozialisationsforschung, Biografieforschung.Ulrich Wiegmann, PD Dr., Bildungshistoriker (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung); Studium der Geographie und Geschichte; 1983 Promotion und 1990 Habilitation an der APW in Berlin; seit 1995 Privatdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin; Forschungsschwerpunkte: Bildungsgeschichte im Nationalsozialismus und in der DDR.
Bibliographische Angaben
- 2007, 228 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sonja Häder, Ulrich Wiegmann
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363156340X
- ISBN-13: 9783631563403
- Erscheinungsdatum: 14.12.2007
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