Die Ängste der Wähler
Entstehungsbedingungen und Folgen für die Wählermobilisierung
Felix Flemming schärft in seiner Arbeit ein psychologisches Angstverständnis für eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Entstehungsbedingungen von Ängsten und ihrer Folgen für die Wählermobilisierung. Vor dem Hintergrund einer mutmasslichen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Ängste der Wähler “
Klappentext zu „Die Ängste der Wähler “
Felix Flemming schärft in seiner Arbeit ein psychologisches Angstverständnis für eine kommunikationswissenschaftliche Betrachtung der Entstehungsbedingungen von Ängsten und ihrer Folgen für die Wählermobilisierung. Vor dem Hintergrund einer mutmasslichen kollektiven Angststimmung im Bundestagswahlkampf 2017 zeigen Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, dass Angstempfinden durch persönliche Faktoren und mediale Rezeption geprägt sein kann. Ängste vor bestimmten gesellschaftlichen Entwicklungen mobilisieren bestimmte Wählergruppen, können aber ebenso für eine Vermeidung des Wahlkampfgeschehens sorgen. Demokratietheoretische Implikationen eines Angstdiskurses in Wahlkämpfen werden diskutiert.Inhaltsverzeichnis zu „Die Ängste der Wähler “
Emotionen und die Mobilisierung einer ermüdeten Wählerschaft.- Angst als individuelle Emotion und kollektive Stimmung.- Ängste als Konstruktion und Produkt von gesellschaftlichen Diskursen.- Angst als Mobilisator und Bremsklotz für die Aktivierung von Wählern.- Bundestagswahlkampf 2017: Angstdiskurs und Leitmotiv (Un-)Sicherheit.Autoren-Porträt von Felix Flemming
Dr. Felix Flemming war von 2012-2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster und arbeitet derzeit als Projektleiter für Politik- und Sozialforschung in einem Meinungsforschungsinstitut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Flemming
- 2020, 1. Aufl. 2020, XIII, 283 Seiten, 17 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658299037
- ISBN-13: 9783658299033
- Erscheinungsdatum: 27.03.2020
Kommentar zu "Die Ängste der Wähler"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Ängste der Wähler“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Ängste der Wähler".
Kommentar verfassen