Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht
Zur Effektivität der methodischen Vermittlung von Partikelbedeutungen
Abtönungspartikeln sind im Deutschen stark präsent und erfüllen wichtige kommunikative Funktionen, werden im DaF-Unterricht jedoch nur selten behandelt. Die Arbeit stellt flexible Lehrmethoden vor, mit denen die Partikeln explizit und lernerfreundlich, im...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 111.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht “
Abtönungspartikeln sind im Deutschen stark präsent und erfüllen wichtige kommunikative Funktionen, werden im DaF-Unterricht jedoch nur selten behandelt. Die Arbeit stellt flexible Lehrmethoden vor, mit denen die Partikeln explizit und lernerfreundlich, im Einklang mit einem sprechhandlungsorientierten DaF-Unterricht, vermittelt werden können.
Klappentext zu „Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht “
Die Abtönungspartikeln sind in der deutschen Sprache allgegenwärtig. Sie haben einen hohen kulturspezifischen Wert und erfüllen wichtige kommunikative Funktionen. Deutsche Muttersprachler verwenden sie ebenso häufig wie unbewusst. Schon seit den 1960er Jahren erforschen Linguisten daher die deutschen Abtönungspartikeln und betonen stets den hohen Schwierigkeitsgrad bei der methodischen Vermittlung der Partikeln im DaF-Unterricht. In den Dialogen der modernen Lehrwerke sind die Partikeln stark präsent, auch erste didaktische Ansätze zur Vermittlung bestehen schon. Viele DaF-Lehrkräfte kennen die Partikelfunktionen jedoch nicht, weshalb sie die Abtönungspartikeln nur selten unterrichten. Das Wissen darum ist in der Didaktik kaum zugänglich und die vorhandenen didaktischen Ansätze zur Partikelvermittlung führen nicht zum Lernerfolg. Der Anspruch dieser Arbeit besteht darin, die Erkenntnisse der Partikelforschung in den modernen Sprachunterricht zu integrieren, indem verschiedene Lehrmethoden entwickelt werden, mit denen die Partikeln lernergerecht und einfach vermittelt werden können. Das Ziel ist es, vielfältige und flexible Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Lehrkräfte die Abtönungspartikeln im kommunikativen und sprechhandlungsorientierten DaF-Unterricht explizit vermitteln können.Dieser Band schliesst die Reihe ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht “
Inhalt: Die Besonderheit der Abtönungspartikeln im Deutschen - Die Rolle der Partikeln im DaF-Unterricht - Lehrwerkanalysen - Erlernbarkeit der Abtönungspartikeln - Methoden zur Behandlung der Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht - Die Wirksamkeit von Erklärungen - Empfehlungen zum Unterrichten und Lernen der Abtönungspartikeln.
Autoren-Porträt von Manja Montag
Manja Montag studierte Kulturwissenschaften und Soziokulturelle Studien an der Europa-Universität Frankfurt (Oder). Sie verfügt über zahlreiche Erfahrungen als DaF-Dozentin und Lektorin an verschiedenen Universitäten und Institutionen in Berlin, Spanien und Mexiko.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manja Montag
- 2014, Neuausgabe, 355 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631656149
- ISBN-13: 9783631656143
- Erscheinungsdatum: 26.11.2014
Kommentar zu "Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Abtönungspartikeln im DaF-Unterricht".
Kommentar verfassen