Didaktische Transformation und Konstruktion
Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
Die Fremdsprachendidaktik steht, wie jede angewandte Wissenschaft, in einem Bezugsfeld von verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen mit je eigenen Traditionen, Wissensbeständen, Erkenntnisinteressen und Forschungsmethoden. Die Beiträge dieses Bandes...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Transformation und Konstruktion “
Klappentext zu „Didaktische Transformation und Konstruktion “
Die Fremdsprachendidaktik steht, wie jede angewandte Wissenschaft, in einem Bezugsfeld von verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen mit je eigenen Traditionen, Wissensbeständen, Erkenntnisinteressen und Forschungsmethoden. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen dieses Beziehungsgeflecht und dokumentieren den Dialog zwischen der Fachdidaktik und ihren Bezugswissenschaften mit dem Ziel, die Aufgaben und Funktionen der universitären Fachdidaktik neu zu überdenken und ihr Profil klarer zu formulieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Transformation und Konstruktion “
Aus dem Inhalt: Lieselotte Steinbrügge: Didaktische Transformationen: Fremdsprachendidaktik zwischen Unterrichtspraxis und philologischer Wissenschaft - Daniela Caspari: Überlegungen zum fachwissenschaftlichen Studium aus Anlass der gegenwärtigen Reform der Lehrerbildung - Christiane Fäcke: Literaturwissenschaft - Literaturdidaktik - Literaturunterricht. Ein Überblick über gemeinsame und getrennte Wege - Dietrich Scholler: Ansätze zu einer posttypographischen Literaturdidaktik am Beispiel eines Weblog-Krimis - Jochen Fritz: Potentiale der didaktischen Transformation postkolonialer Theorieangebote am Beispiel Allah n'est pas obligé von Ahmadou Kourouma - Birgit Schädlich: Didaktische Transformationen in Lehrveranstaltungen der französischen Literaturwissenschaft aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden - Christine Michler: Zum Erwerb kultureller Kompetenz im Französischunterricht - Adelheid Schumann: Stereotype im Französischunterricht. Kulturwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen - Britta Thörle: Zur Beziehung zwischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik in der Ausbildung von FranzösischlehrerInnen - Claudia Polzin-Haumann: Lernziel kommunikative Kompetenz: Beitrag zu einem Dialog von (romanistischer) Sprachwissenschaft mit Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik - Christoph Bürgel: Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive - Aspekte einer Dechiffrierungsmethode - Krista Segermann: Zur partnerschaftlichen Erarbeitung einer Lexiko-Grammatik des Französischen - Inez De Florio-Hansen: Lehramtsstudierende als Fremdsprachenlerner. Zur Verbindung von Sprachlehrforschung, Sprachpraxis und Sprachwissenschaft.
Autoren-Porträt
Die Herausgeberinnen: Adelheid Schumann ist Professorin für Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Landeskunde, Mediendidaktik, Französische Kulturwissenschaft.Lieselotte Steinbrügge ist Professorin für Romanische Philologie, insbesondere Didaktik der romanischen Literaturen am Romanischen Seminar der Universität Bochum. Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Leseforschung, literaturwissenschaftliche Genderforschung.
Bibliographische Angaben
- 2007, Neuausgabe, 216 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Nicola Würffel, Adelheid Schumann, Lieselotte Steinbrügge
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631568827
- ISBN-13: 9783631568828
- Erscheinungsdatum: 05.11.2007
Kommentar zu "Didaktische Transformation und Konstruktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Transformation und Konstruktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Transformation und Konstruktion".
Kommentar verfassen