Didaktische Parallelität im dualen System der kaufmännischen Berufsausbildung
Curriculumentwicklung und -revision in Berufschule und Betrieb. Dissertationsschrift
Ein zentrales Problem der praktischen Berufserziehung wie der wissenschaftlichen Berufspädagogik stellt die zeitliche und inhaltliche Abstimmung der Ausbildung zwischen Schule und Betrieb dar. Eine derartige Verzahnung, mit dem Begriff "didaktische...
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Produktinformationen zu „Didaktische Parallelität im dualen System der kaufmännischen Berufsausbildung “
Klappentext zu „Didaktische Parallelität im dualen System der kaufmännischen Berufsausbildung “
Ein zentrales Problem der praktischen Berufserziehung wie der wissenschaftlichen Berufspädagogik stellt die zeitliche und inhaltliche Abstimmung der Ausbildung zwischen Schule und Betrieb dar. Eine derartige Verzahnung, mit dem Begriff "didaktische Parallelität" umschrieben, setzt ein individuelles Gesamtcurriculum voraus, das die lokalen bzw. regionalen Besonderheiten der beteiligten Lernorte berücksichtigt. Ein solches bis jetzt immer noch fehlendes Gesamtcurriculum wurde gemeinsam mit Vertretern der Betriebe für die Ausbildung von Industriekaufleuten im Blocksystem entwickelt. Die Erprobung mit dem Ziel, eine didaktische Parallelität herbeizuführen, fand im Rahmen eines zehnjährigen Versuches unter empirischer Kontrolle statt. Der durchgeführte Versuch zeigt erstmals absolute und relative Grenzen einer angestrebten didaktischen Parallelität im dualen System der kaufmännischen Berufsausbildung auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Parallelität im dualen System der kaufmännischen Berufsausbildung “
Aus dem Inhalt: 10jähriger Berufsschul- und Betriebsversuch mit einem gemeinsamen Gesamtcurriculum im Blocksystem mit dem Ziel der didaktischen Parallelität an beiden Lernorten.
Autoren-Porträt von Johann Hermann Ross
Der Autor: Johann Hermann Ross wurde 1934 geboren. Er studierte Wirtschaftspädagogik Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeschichte und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Frankfurt (Main) und Giessen. 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen. Er ist Studiendirektor und zur Zeit Abteilungsleiter an der Radko-Stöckl-Schule, Berufliche Schulen Melsungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johann Hermann Ross
- 1993, Neuausg., XVIII, 477 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631461844
- ISBN-13: 9783631461846
- Erscheinungsdatum: 01.07.1993
Pressezitat
"Wer Ausbildung als Dienst am Menschen auffasst - gleichgültig ob Lehrer oder Ausbilder - zieht grossen Nutzen aus der Lektüre dieses Buches¿" (st, Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf)Kommentar zu "Didaktische Parallelität im dualen System der kaufmännischen Berufsausbildung"
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