Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie
Bogenmass, Additionstheoreme und die Ableitungen der Sinus- und Kosinusfunktion
Stefan Korntreff diskutiert drei didaktische Fragestellungen, die sich in der Lehre der Schultrigonometrie stellen: Wieso messen wir Winkel ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Schule im Bogenmass? Gibt es gute Gründe, die Ableitungen der Sinus- und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 51.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie “
Klappentext zu „Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie “
Stefan Korntreff diskutiert drei didaktische Fragestellungen, die sich in der Lehre der Schultrigonometrie stellen: Wieso messen wir Winkel ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Schule im Bogenmass? Gibt es gute Gründe, die Ableitungen der Sinus- und Kosinusfunktion in der Schule einzuführen und sollten die trigonometrischen Additionstheoreme in der Schule behandelt werden? Der Autor beantwortet diese Fragestellungen gleichermassen aus Perspektive von Lehrenden und Lernenden, um Grundlagen für einen sinnstiftenden Trigonometrieunterricht bereitzustellen. Denn der Unterricht sollte sich an den tatsächlichen Prozessen der mathematischen Erkenntnisgewinnung und -anwendung orientieren, ohne dabei die mathematische Entwicklungsgeschichte der Schüler und Schülerinnen aus den Augen zu verlieren. Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie “
Prinzipien eines genetischen Mathematikunterrichts.- Motivation der Einführung des Bogenmassbegriffs.- Einführung der Ableitungen der Sinus- und Kosinusfunktion.- Behandlung der Additionstheoreme.
Autoren-Porträt von Stefan Korntreff
Stefan Korntreff arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin.Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Korntreff
- 2017, 1. Aufl. 2018, XIV, 168 Seiten, 15 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658196130
- ISBN-13: 9783658196134
- Erscheinungsdatum: 06.10.2017
Kommentar zu "Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie".
Kommentar verfassen