Didaktische Analyse der Metapher
Theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen
Die Untersuchung fragt nach dem Wert, den die Metapher als kognitives Problem oder Störung für den Deutschunterricht haben kann. Mittels theoretischer Überlegungen und einer empirischen Lautes-Denken-Studie ermittelt die Autorin Irritation,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 133.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Analyse der Metapher “
Die Untersuchung fragt nach dem Wert, den die Metapher als kognitives Problem oder Störung für den Deutschunterricht haben kann. Mittels theoretischer Überlegungen und einer empirischen Lautes-Denken-Studie ermittelt die Autorin Irritation, Ähnlichkeitsdenken und Erkenntnisbildung als zentrale Verstehensanforderungen und Bildungspotenziale.
Klappentext zu „Didaktische Analyse der Metapher “
Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, Metaphorik als Anlass von problementdeckenden Verstehensprozessen und als kognitiv-konstruktiven Unterrichtsgegenstand zu modellieren. Damit widerspricht sie der Tendenz unserer Unterrichtskultur, die Metapher als blosses Stilmittel zu entproblematisieren, wodurch das metaphorische Erkenntnispotenzial im Deutschunterricht ungenutzt bleibt. Die Autorin entwickelt zunächst die metaphorische Struktur und das verstehende Subjekt getrennt voneinander. Die anschliessende Lautes-Denken-Studie nimmt sodann exemplarisch die Interaktion von Struktur und Subjekt in den Blick und leitet daraus Irritation, Ähnlichkeitsdenken und Erkenntnisbildung als zentrale Verstehensanforderungen und Bildungspotenziale ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Analyse der Metapher “
Lehrwerksanalyse - Strukturdimensionen der Metapher - Metaphernverstehen als dialektischer Problemlöseprozess - Lautes-Denken-Studie - Strategien und Probleme im Umgang mit Metaphorik - Bildungspotenziale und Verstehensanforderungen: Irritation, Ähnlichkeitsdenken und Erkenntnis
Autoren-Porträt von Marie Lessing-Sattari
Marie Lessing-Sattari arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie Lessing-Sattari
- 2017, Neuausgabe, 517 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631727445
- ISBN-13: 9783631727447
- Erscheinungsdatum: 31.07.2017
Kommentar zu "Didaktische Analyse der Metapher"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Analyse der Metapher“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Analyse der Metapher".
Kommentar verfassen