Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts
Dieser Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Tech-nikunterrichts ermöglichen und betrachtet ihn dazu in doppelter Hin-sicht. Ein erster Teil beleuchtet den Technikunterricht von aussen, um einen Gesamteindruck zu geben. Ein zweiter Teil ist der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts “
Klappentext zu „Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts “
Dieser Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Tech-nikunterrichts ermöglichen und betrachtet ihn dazu in doppelter Hin-sicht. Ein erster Teil beleuchtet den Technikunterricht von aussen, um einen Gesamteindruck zu geben. Ein zweiter Teil ist der inneren Glie-derung des Technikunterrichts gewidmet und untersucht seine Haupt-bestandteile: Teil 1 geht den Fragen nach, wie Technikunterricht an allgemeinbil-denden Schulen zu rechtfertigen ist und wie er verfasst sein muss, um technische Bildung vermitteln zu können. Die einzelnen Kapitel dieses Teils erörtern Leitidee, Identität und Status des Technikunterrichts. Sie behandeln weiter das Verhältnis von Theorie und Praxis und stellen die unterschiedlichen Fachkonzepte vor. Teil 2 befasst sich mit den Grundkategorien des Technikunterrichts. Im Zentrum der Überlegungen stehen die Ordnung der Ziele, die Struktur der Inhalte, das Methodenspektrum sowie die Gliederung der Medien. Ausserdem kommen Funktion und Beschaffenheit des Technikfach-raums zur Sprache.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Winfried Schmayl
Prof. Dr. phil. habil. Winfried Schmayl (Jahrgang 1941); Lehramtsstudium an der Universität Hamburg; 10 Jahre Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen; Tätig-keit in der Lehrerfortbildung; Zusatzstudium in Pädagogik, Philosophie und Ge-schichte der Naturwissenschaft und Technik; Promotion und Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg; Wissenschaftlicher Assistent; Gast- bzw. Vertretungsprofessor an den Universitäten Kassel und Hamburg; bis zur Pensionierung Professor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Bibliographische Angaben
- Autor: Winfried Schmayl
- 2021, 4. Aufl., 283 Seiten, Masse: 15,7 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Abteilung für technische Bildung an der PH Karlsruhe
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834019275
- ISBN-13: 9783834019271
- Erscheinungsdatum: 28.12.2018
Kommentar zu "Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts".
Kommentar verfassen