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Deutschland verdummt

Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut
 
 
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Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu...
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Kommentare zu "Deutschland verdummt"
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Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    44 von 73 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    HSL, 30.07.2019

    Mein Eindruck
    Für mich ist der Bestseller von Michael Winterhoff, der vom Gütersloher Verlag veröffentlicht wurde, eine wahrhafte Darstellung über unser Bildungssystem. Wenn wir wirklich nicht wollen das unsere Kinder zu Tyrannen werden, dann sollten Eltern, Erzieher, Lehrer, Politiker usw. dieses Buch richtig studieren. Unser Staat unterstützt eine Bildungspolitik, in der die Abschaffung der Kindheit nicht mehr zu übersehen ist. Kinder fühlen sich allein gelassen wie viele Umfragen und Studien bestätigen. Aus diesem Grund stellte sich Dr. Michael Winterhoff, der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie diesem seit langem wichtigen Thema und schrieb ein weiteres Buch mit dem Titel „Deutschland Verdummt“. Er wertet darin die gesellschaftlichen Entwicklungen aus und warnt vor dem grossen zukünftigen Problem, dass uns noch bevorsteht. Die Folgen von veränderten Eltern-Kind-Beziehungen häufen sich stetig, Diese missliche Lage beleuchtet Herrn Winterhoff anhand seiner langjährigen Praxiserfahrung und in seinen Therapien. Selbst Lehrern, denen teilweise ein Gedankengut von Idealisten und Bildungspolitikern übergestülpt wird, sehen sich ratlos. Seit ca 20 Jahren wird am Bildungssystem herumgebastelt und das Funktionierende über Bord geworfen. Mit dem Ergebnis dass keiner mehr Verantwortung übernehmen will und jeder sich selbst überlassen bleibt. Kinder brauchen ein klares, erwachsenes Gegenüber damit die Entwicklung der kindlichen Psyche gefühlsmässig und kontaktfreudig Einschlag nehmen kann. Im Elternhaus, in den Kindergärten und in den Schulen läuft so ziemlich alles falsch, was die Orientierung, Bindung und Beziehung zu unseren Kindern angeht. Es muss eine Umkehr statt finden damit Heranwachsende nicht auf dem Entwicklungsstand von Kleinkindern bleiben. Bildung in Deutschland ist zu einer absoluten Katastrophe geworden. Der politische Wille fehlt etwas zu verändern in diesem schon länger zwangsverordneten Unterricht. Über Generationen haben angewandte Lernmethoden funktioniert und hatte Deutschland zu dem gemacht was es einmal war. Unsere heute sich selbsternannten Experten verbreiten einen Unsinn, dass Schüler grottenschlechte Leistungen fabrizieren und per tu will man an diesem miserablen Konzept festhalten. Fast 2 Jahrzehnte werden in der Politik Laien ins Amt gehoben ohne jegliche Praxiserfahrung und ohne das die Wirksamkeit dieser Methoden je geprüft wurden. Allein gelassen im Klassenzimmer, krank gemacht und betrogen um die Zukunft darüber berichten Lehrer mit vielen Berufsjahren in Wechselgesprächen mit dem Autor. Man Schraubt an Symptomen herum, Kinder werden immer auffälliger und niemand hält sie mehr an. Die notwendige Zuwendung und Anleitung ist der aufrüttelnde Appell des geschätzten Kinder- und Jugendpsychiaters, der natürlich auch konkrete Lösungsvorschläge bringt und mit Argumenten und Tatsachen die ablaufen nicht hinter dem Berg hält. Kinder waren früher nun mal aufnahmefähiger und leistungsstärker und da müssen wir wieder hin, um nicht die Marionetten von Lobbyisten und Politikern zu werden. Ein Buch das absolut meine Empfehlung erhält.

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  • 5 Sterne

    41 von 66 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 16.07.2019

    Dem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Michael Winterhoff liegt das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen. Letzteres sieht er seit Jahren durch die gravierenden Änderungen im Bildungssystem gefährdet. "Offener Unterricht" und "autonomes Lernen" in Kindergärten und Grundschulen seien seiner Meinung nach die Wurzeln allen Übels. Wenn es keine Lehrer-Schüler-Beziehung mehr gibt und nur noch gemacht wird, was Spass macht und bloss nicht anstrengt, dann sind die Auswirkungen auf die psychische Entwicklung der Kinder immens. Emotionale Intelligenz war gestern, heute herrschen Wirtschaftlichkeit und Ellenbogenmentalität in Schulen vor. Die Tendenz, dass Eltern zunehmend nicht mehr in der Lage sind, empathisch auf den Nachwuchs einzuwirken, diesen gar als persönliche Projektionsfläche und damit als Erwachsenen ansehen, halte ich für äusserst bedenklich. Die Schule kann die mangelnde Schulreife vieler Kinder häufig nicht beheben, ist durch ständig wechselnde Konzepte und schülerzentrierte Lehrmethoden gar oftmals aussen vor. Die Folge sind unzureichend gebildete Auszubildende und Studenten. Als Schulabgänger richtig schreiben, lesen und rechnen zu können, ist nicht mehr die Norm.

    Das Schreckensszenario, welches Winterhoff in seinem Bestseller "Deutschland verdummt" zeichnet, ist keine Vision, sondern längst in der Gegenwart angekommen. Das bezeugen nicht nur die angeführten Interviews mit Lehrern, Eltern und Hausmeistern, sondern auch zahlreiche Zeitungsartikel wie Erlebnisse aus Winterhoffs psychotherapeutischen Praxisalltag. Wenn selbst Erstsemesterstudenten der Germanistik Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr beherrschen und Auszubildende bei einfachsten Umgangsformen versagen, dann sieht's wirklich düster aus. Mehr noch, Theoretiker entscheiden über Lehrpläne und -inhalte (wie z. B. "Lesen durch Schreiben"). Lehrer versetzen wiederum schlechte Schüler aus Angst vor beruflichen Konsequenzen und bürokratischen Folgen in die nächste Klassenstufe. Sitzenbleiben soll am liebsten nicht mehr vorkommen.

    Das Besondere an diesem Buch ist, dass endlich mal jemand in einer Zeit des "grossen Schweigens" die deutsche Bildungsmisere und ihre Folgen offen und ungeschönt, unter Bezugnahme vieler Quellen, diskutiert. Winterhoff äussert seine Kritik mit Witz und Verstand und liefert zudem Lösungsansätze.

    FAZIT
    Eine Streitschrift, die viele Wahrheiten offen und ehrlich transportiert und zeigt, Bildung geht uns alle an. Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker müssen ihre Rollen überdenken.

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