Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL)
Eine Evaluation des bilingualen Sachfachunterrichts an Gymnasien. Kontext, Kompetenzen, Konsequenzen
Dieser Band ist aus der Evaluation der Deutsch-Englischen Züge an Gymnasien in Berlin erwachsen (Akronym: DEZIBEL). Er wird mit einer bildungstheoretischen Begründung und einer curricularen Differenzierung des bilingualen Sachfachunterrichts eröffnet, und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 75.95
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL) “
Klappentext zu „Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL) “
Dieser Band ist aus der Evaluation der Deutsch-Englischen Züge an Gymnasien in Berlin erwachsen (Akronym: DEZIBEL). Er wird mit einer bildungstheoretischen Begründung und einer curricularen Differenzierung des bilingualen Sachfachunterrichts eröffnet, und es werden die Dimensionen des Kompetenzerwerbs in dieser Unterrichtsform beschrieben. Die Ausgangslage des Schulversuchs wird umfassend dokumentiert; und zwar der sozioökonomische Hintergrund und die subjektive Befindlichkeit der Schüler(innen) ebenso wie die Sicht der Lehrkräfte. Es werden sowohl die Englischkompetenzen als auch die sachfachbezogenen Diskurskompetenzen der Probanden mittels hoch differenzierter Testbatterien erhoben und quantitativ-statistisch ausgewertet, wobei die Untersuchungen dem Design einer komparativen Studie folgen (d.h. es werden durchgehend die Leistungen von Schülern in Regelklassen und in bilingualen Zügen miteinander verglichen). Der Band schliesst mit ausführlichen Überlegungen zur Weiterentwicklung des bilingualen Unterrichts, indem er zum einen differenzierte Empfehlungen zum begleitenden Englischunterricht abgibt und zum anderen die Umrisse einer integrierten bilingualen Didaktik skizziert.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL) “
Aus dem Inhalt : Bilingualer Sachfachunterricht als curriculares Konzept - Die Ausgangslage des Schulversuchs: sozioökonomischer Hintergrund und Befindlichkeit der Schüler(innen), Sicht der Lehrkräfte - Empirische Erhebungen: Englisch- und sachfachbezogene Diskurskompetenzen - Empfehlungen für den begleitenden Englischunterricht und Konsequenzen für eine integrierte bilinguale Didaktik (CLIL).
Autoren-Porträt von Wolfgang Zydatiss
Der Autor: Wolfgang Zydatiss ist Professor für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Bilingualer Sachfachunterricht an weiterführenden Schulen mit den Schwerpunkten «Integriertes Sach-Sprachlernen» (CLIL) und «Integrierte Text-Spracharbeit» sowie die Beschreibung der Lernersprache und die Fremdsprachenlehrerausbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Zydatiss
- 2007, 500 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631564260
- ISBN-13: 9783631564264
- Erscheinungsdatum: 14.12.2007
Pressezitat
"Es ist ein Vorzug, dass - nach der curricular- und sprachtheoretischen Weitung des Blickes auf den Forschungsgegenstand - Zydatiss in seinen Ausführungen immer wieder den unterrichtsnahen Rapport herstellt." (Ralf Giessler, Erziehungswissenschaftliche Revue)
Kommentar zu "Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsch-Englische Züge in Berlin (DEZIBEL)".
Kommentar verfassen