Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus
Soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur
»Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern.Tim Seitz...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus “
Klappentext zu „Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus “
»Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern.Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermassen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. »Design Thinking« wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar.
Autoren-Porträt von Tim Seitz
Tim Seitz (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Praxistheorien, ethnografischer Forschung, den Gouvernementalitätsstudien und der Wissenschaftssoziologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Seitz
- 2017, 2. Aufl., 142 Seiten, Masse: 14,8 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837639630
- ISBN-13: 9783837639636
Rezension zu „Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus “
»Mit dieser gegenwartsdiagnostischen Verortung leistet Seitz vermutlich eine produktivere soziologische Auseinandersetzung mit einem Modethe-ma wie Design Thinking als es eine bloss polemische Herangehensweise offerieren würde.« Hanno Pahl, Soziologische Revue, 43/2 (2019) »Tim Seitz' kluger Text macht deutlich, dass es für eine tatsächlich dringend nötige Transformation und Humanisierung der kapitalistischen Wirtschaftsordnung eines anderen Denkens bedarf.« Julia Sommerfeld, form, 274 (2017) »Tim Seitz' soziologische Studie kümmert sich nicht um Design-Fragen - das ist aber auch ihr grosser Vorteil. Denn es ist die Distanz zum Geschehen, aus der heraus Seitz zu aufschlussreichen Analysen gelangt.« Markus Zehentbauer, designreport, 5 (2017) »Der schmale Band nimmt sowohl Befürwortern als auch Kritikern den Wind aus den Segeln. Er zwingt den Leser zu einer besonnenen Herangehensweise an die Innovationsmethode.« Anna Gielas, pressesprecher/www.Humanresourcesmanager.de, 4 (2017) »Sehr erhellende und sogar amüsante Lektüre.« Birgit Bauer, www.designkritik.dk, 02.07.2017 Besprochen in: www.tellerreport.com, 09.11.2020 www.radioduisburg.de, 09.11.2020
Kommentar zu "Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus".
Kommentar verfassen