Der Zahnarzt in der Werbung
Visuelle Imageartikulationen 1950 - 2000
Gerd Quaty rekonstruiert die Imagebildung von Zahnärzten in Deutschland von 1950 bis 2000 und zeigt darüber hinaus Tendenzen bis in die Gegenwart auf. Die Entwicklung dieses Images wird anhand von visuellen und textlichen Kommunikationsmitteln in der...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Zahnarzt in der Werbung “
Klappentext zu „Der Zahnarzt in der Werbung “
Gerd Quaty rekonstruiert die Imagebildung von Zahnärzten in Deutschland von 1950 bis 2000 und zeigt darüber hinaus Tendenzen bis in die Gegenwart auf. Die Entwicklung dieses Images wird anhand von visuellen und textlichen Kommunikationsmitteln in der Werbung aufgezeigt. Der Autor legt dar, welche Elemente zum Profil des "Gottes in Weiss" gehören und wie sie dieses Bild prägen. Seine Arbeit ist nicht nur als fachwissenschaftlicher Beitrag zur Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft zu sehen, sondern auch als wichtige Grundlage für die Kulturgeschichte des Ärztestandes und der Professionsgeschichte der Medizin in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Zahnarzt in der Werbung “
Imagebegriff im sozial- und kulturwissenschaftlichen Kontext.- Der Zahnarzt: Professionsgeschichte und Professionstheorie.- Der Untersuchungsgegenstand im Kontext der visuellen Kommunikation.- Empirische Untersuchung der Werbung 1950 - 2000.- Die Ergebnisse und ihre sozial- und kulturwissenschaftliche Relevanz.Bibliographische Angaben
- Autor: Gerd Quaty
- 2016, 1. Aufl. 2017, XX, 374 Seiten, 104 Abbildungen, Masse: 15,6 x 21,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658156007
- ISBN-13: 9783658156008
- Erscheinungsdatum: 10.10.2016
Pressezitat
"... In der Musteranalyse wird beispielsweise eine enge, durchweg positiv konnotierte Beziehung des Zahnarztes zur Technik sichtbar. Ein kurzes, aber sorgfältig abgewogenes Fazit und das Literaturverzeichnis runden das Werk ab. ... für alle Zahnärztinnen und Zahnärzte empfehlenswert, die Interesse an der geschichtlichen Entwicklung unseres Berufstandes haben und diese aktiv mitgestalten möchten." (Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, in: DFZ Der freie Zahnarzt, Heft 2, 2017)Kommentar zu "Der Zahnarzt in der Werbung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Zahnarzt in der Werbung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Zahnarzt in der Werbung".
Kommentar verfassen