Der Status quo der urheberrechtlichen Schranken für Bildung und Wissenschaft
Das Werk enthält eine eingehende Analyse der widerstreitenden Interessen von Rechteinhabern und Nutzern in den Bereichen Bildung und Wissenschaft. Geleitet von dem Ziel, eine Balance zwischen den konträren Interessen zu erreichen, untersucht die Autorin die...
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Produktinformationen zu „Der Status quo der urheberrechtlichen Schranken für Bildung und Wissenschaft “
Das Werk enthält eine eingehende Analyse der widerstreitenden Interessen von Rechteinhabern und Nutzern in den Bereichen Bildung und Wissenschaft. Geleitet von dem Ziel, eine Balance zwischen den konträren Interessen zu erreichen, untersucht die Autorin die geltende Rechtslage, würdigt diese und stellt eigene Reformansätze vor.
Klappentext zu „Der Status quo der urheberrechtlichen Schranken für Bildung und Wissenschaft “
In Bildung und Wissenschaft ist der Einsatz vielfältiger Medien, insbesondere auch unter Rückgriff auf modernste Techniken, unentbehrlich. In diesen Bereichen treffen die widerstreitenden Interessen von Nutzern und Rechteinhabern vor allem unter fiskalischen Gesichtspunkten in sensiblem Masse aufeinander. Dem Gesetzgeber obliegt es, mittels der urheberrechtlichen Schranken zwischen ihnen eine ausgewogene Balance zu schaffen. Die Autorin zeigt auf der Basis einer eingehenden Interessenanalyse unter Berücksichtigung von Rechtsprechung und Literatur die geltende Rechtslage auf, würdigt sie kritisch und entwickelt Reformansätze, besonders auch im Hinblick auf das urheberrechtliche Öffentlichkeitsverständnis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susen Sattler
- 2009, 1. Auflage, 228 Seiten, Masse: 15,3 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3832940316
- ISBN-13: 9783832940317
- Erscheinungsdatum: 27.02.2009
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