Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung
Die Relevanz des situierten Ansatzes in der Pflegeausbildung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Esslingen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Eine Pflegeausbildung ist immer so gut oder so schlecht, wie es gelingt oder nichtgelingt,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung “
Klappentext zu „Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung “
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Esslingen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Eine Pflegeausbildung ist immer so gut oder so schlecht, wie es gelingt oder nichtgelingt, theoretische und praktische Inhalte so zu vernetzen, dass Auszubildende dieChance erhalten, berufsrelevante Verknüpfungen leisten zu können."Diese zentrale und nachhaltige Aussage zeigt deutlich auf, dass einer guten Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Pflege ein hoher Stellenwert zukommt.Grundsätzlich ist der Wissenstransfer ein schon lange bekanntes Problem in der Pflege.Dabei ist ein gespanntes Verhältnis zwischen der Theorie und der Praxis zu verzeichnen.Dieses gespannte Verhältnis findet zwischen der Ausbildung und der Praxis, zwischen derWissenschaft und der Praxis, aber auch in der Praxis selbst statt.Seit vielen Jahren ist der Wissenstransfer in der Lehr- und Lernforschung ein zentralesThema; dabei wird meist der Transfer des theoretischen Wissens in die Pflegepraxisverstanden. Ein sehr grosses Defizit ist diesbezüglich bei der Transferleistung schulischenWissens in die Pflegepraxis erkannt worden. [...] Es ist nicht immer gesichert, dass Schülerinnen und Schüler den anspruchsvollenTransfer von Inhalten alleine bewältigen können, auch wenn sie theoretisch noch so gutdarauf vorbereitet werden.Meiner Meinung nach sollte gerade auf dieses Theorie-Praxis-Problem verstärkt vonSeiten der Schule und von Seiten der Pflegepraxis reagiert werden. Das Ziel soll sein,dass die Lernenden jederzeit das in der Schule erworbene Wissen in der Praxis abrufenund situationsgerecht anwenden können.Eine Lösung des Transferproblems stellt das Lernen im sozialen Kontext dar. Diesen Wegverfolgt der Ansatz des situierten Lernens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Thiel
- 68 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640270290
- ISBN-13: 9783640270293
Kommentar zu "Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der situierte Ansatz in der Pflegeausbildung".
Kommentar verfassen