Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich
Professionalisierung im Horizont Neuer Steuerung
Claudia Rupp untersucht, wie Lehrkräfte an deutschen und englischen Grundschulen Rechenschaftsmassnahmen in ihrem beruflichen Alltag wahrnehmen und was dies für das Handeln der beteiligten Akteure bedeutet. Der Kern des Rechenschaftsprozesses liegt im...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich “
Klappentext zu „Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich “
Claudia Rupp untersucht, wie Lehrkräfte an deutschen und englischen Grundschulen Rechenschaftsmassnahmen in ihrem beruflichen Alltag wahrnehmen und was dies für das Handeln der beteiligten Akteure bedeutet. Der Kern des Rechenschaftsprozesses liegt im Bestimmen der schulischen Leistung. Die Akteure geben und nehmen Einblick, wobei sie auf Leistungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern oder der gesamten Schule einwirken und diese bewerten. Die Autorin rekonstruiert das Zusammenspiel des professionellen Selbstverständnisses von Lehrkräften mit unterschiedlichen Rechenschaftsmassnahmen wie etwa der Schulinspektion oder Lernstandserhebungen. Es zeigt sich, dass der Rechenschaftsprozess ein Feld sozialer Interaktion ist, welches durch wechselseitige Aufdeckung und Abschirmung gekennzeichnet ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich “
Schulischer Rechenschaftsprozess und seine Wahrnehmung im Handeln von Lehrkräften.- Rechenschaft als Bestimmen schulischer Leistung.- Einblick nehmen als Monitoring oder Unterstützung.- Einblick geben als Reflexionsimpuls oder Kontrolle.- Grounded-Theory-Methodologie und international vergleichende Erziehungswissenschaft.Autoren-Porträt von Claudia Rupp
Claudia Rupp ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Rupp
- 2018, 1. Aufl. 2018, XV, 303 Seiten, 20 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658217804
- ISBN-13: 9783658217808
Kommentar zu "Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich".
Kommentar verfassen