Der Sandmann
Text und Kontext. Textausgabe mit Kommentar und Materialien
Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:
Das Format ist grösser als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Sandmann “
Klappentext zu „Der Sandmann “
Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:Das Format ist grösser als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand.
Schwierige Wörter werden am Fuss jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang.
Zusatz-Materialien im Anhang erleichtern das Verständnis des Werkes und liefern Impulse für Diskussionen im Unterricht: zu Quellen und Stoff, Biographie des Autors, Epoche und Rezeptionsgeschichte.
Trauma, Wahnsinn und die dämonische Faszination der Liebe: In E. T. A. Hoffmanns berühmter Erzählung wird der Student Nathanael unter dem Einfluss erschütternder Kindheitserinnerungen verrückt und verfällt einer Frau, die jedoch kein Mensch ist. Schaurig-schön poetisiert Hoffmann die innere Zerrissenheit seines Protagonisten zwischen Realität und Phantasie. Ein Meisterwerk der Schwarzen Romantik!
Die Bände von Reclam XL sind im Textteil seiten- und zeilenidentisch mit den gelben Ausgaben der Universal-Bibliothek. UB- und XL-Ausgaben sind also nicht nur im Unterricht nebeneinander verwendbar - es passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu.
E. T. A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist ein Musterbeispiel der Schauerliteratur. 1816 erschienen, ist die Erzählung der schwarzen Romantik zuzuordnen. Diese Unterströmung der Romantik war fasziniert vom menschlichen Wahnsinn und dem Bösen. In "Der Sandmann" geht es um den Studenten Nathanael, der sich feindlichen Mächten in der Gestalt des Sandmanns gegenübersieht. Auch für die Leser beginnt die Grenze zwischen Realität und Wahnsinn zu fliessen ...
Die Reihe "Reclam XL - Text und Kontext" bietet Klassikertexte mit Kommentar und ist damit speziell auf die Bedürfnisse des Deutschunterrichts zugeschnitten. Auf die sorgfältig edierten Texte folgt ein Anhang mit Materialien, die das Verständnis des Werkes erleichtern und Impulse für Diskussionen im Unterricht liefern: Text- und Bilddokumente zu Quellen und Stoff, zur Biographie des Autors, zu seiner Epoche sowie zur Rezeptionsgeschichte. Die Herausgeber sind erfahrene Schulpraktiker, die die Materialien nach den gegenwärtigen Erkenntnissen von Germanistik und Fachdidaktik für jeden Band neu erarbeitet haben.
Die Bände von "Reclam XL" sind im Textteil seiten- und zeilenidentisch mit denen der Universal-Bibliothek. UB- und XL-Ausgaben sind also nicht nur im Unterricht nebeneinander verwendbar - es passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu.
Die Reihe "Reclam XL - Text und Kontext" bietet Klassikertexte mit Kommentar und ist damit speziell auf die Bedürfnisse des Deutschunterrichts zugeschnitten. Auf die sorgfältig edierten Texte folgt ein Anhang mit Materialien, die das Verständnis des Werkes erleichtern und Impulse für Diskussionen im Unterricht liefern: Text- und Bilddokumente zu Quellen und Stoff, zur Biographie des Autors, zu seiner Epoche sowie zur Rezeptionsgeschichte. Die Herausgeber sind erfahrene Schulpraktiker, die die Materialien nach den gegenwärtigen Erkenntnissen von Germanistik und Fachdidaktik für jeden Band neu erarbeitet haben.
Die Bände von "Reclam XL" sind im Textteil seiten- und zeilenidentisch mit denen der Universal-Bibliothek. UB- und XL-Ausgaben sind also nicht nur im Unterricht nebeneinander verwendbar - es passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Sandmann “
Der SandmannAnhang1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Leben und Zeit 3.1 E.T.A. Hoffmann - Stationen seines Lebens 3.2 E.T.A. Hoffmann: »Seit fünf Tagen habe ich nichts gegessen als Brot« (1808) 3.3 Julius Edward Hitzig: Durchschwärmte Nächte (1823) 3.4 Friedrich von Schuckmann: »Er hat als einen pflichtvergessenen, höchst unzuverlässigen und selbst gefährlichen Staatsbeamten sich bewiesen« (1822) 3.5 Johann Wolfgang Goethe: »die krankhaften Werke des leidenden Mannes« (1827) 3.6 Rüdiger Safranski: »Wenn es jemanden gab, der dem romantischen Ideal des Spielers ... wirklich nahe kam, so war es Hoffmann« (2007) 3.7 Heinrich Heine: »Dort am Tisch ... Das ist der Kammergerichtsrath Hoffmann« (1822) 3.8 E.T.A. Hoffmann: »... dass ich an den notwendigsten Bedürfnissen des Lebens Mangel leide« (1812) 4. »Wahnsinn« - Nachtseiten der menschlichen Psyche 4.1 Meyers Konversationslexikon: »Wahnsinn« (1888) 4.2 Fischer/Riedesser, Lehrbuch der Psychotraumatologie: »Trauma« (2009) 4.3 E.T.A. Hoffmann, Die Serapions-Brüder: »... als mich der Kaiser Decius hinrichten liess« 4.4 Rudolf Drux: »Nathanaels erster Brief erhält dadurch den Charakter einer Anamnese« (1991) 4.5 Wahnsinn als Gegenstand der Literatur 4.5.1 Heinrich von Kleist, Penthesilea (1808) 4.5.2 Georg Büchner, Lenz (1839) 4.5.3 Rainer Maria Rilke, Die Irren (1908) 5. Aspekte der bürgerlichen Gesellschaft im frühen 19. Jahrhundert 5.1 Thomas Nipperdey: »... der Prozess der Feminisierung der Frau« (1983) 5.2 Adolph Freiherr von Knigge: »Der Anstand und die Gebärdensprache sollen edel sein« (1788) 5.3 Thomas Koebner: »Die Idylle ... trügt« (1988) 5.4 Günter Sasse: »Wahrnehmungstabus und Kommunikationsblockaden« (2004) 6. Erzähltechnik und Sprache 6.1 E.T.A. Hoffmann: »Das serapiontische Prinzip« (1818) 6.2 Rudolf Drux: »Die Erzählung sperrt sich gegen die Abstraktion eines einsinnigen Wirklichkeitsbegriffs« (1991) 6.3 Hartmut Steinecke: »Durch die wechselnde Perspektive bleiben viele Fragen offen« (1997) 6.4 Thomas Koebner:
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»... Hochmut eines Realitätsbegriffs, für den es nichts geben soll, was nicht für normal gilt« (1988) 6.5 Gerhard Neumann: »... etwas ganz und gar Neues, bislang Unvorstellbares« ( 2001) 7. Der Traum vom künstlichen Menschen 7.1 Rudolf Drux: Frankenstein oder der Mythos vom künstlichen Menschen und seinem Schöpfer (1999) 7.2 Künstliche Menschen als Gegenstand von Mythos und Literatur 7.2.1 Ovid: Pygmaleon (um 1-8 n.Chr.) 7.2.2 Jüdische Sagen aus dem Prager Ghetto: Die Erschaffung des Golem (um 1580) 7.2.3 Johann Wolfgang Goethe, Faust II: »Laboratorium« 8. Der Sandmann als romantisches Nachtstück 8.1 Peter Bekes: »>Nachtstücke< als Kontrastbilder zur Welt des Rationalen und Nützlichen« (2005) 8.2 Gerhard Neumann: »... verhängnisvolles Spiel ... zwischen Unbewusstem und Bewusstsein« (2001) 9. Literaturhinweise
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Autoren-Porträt von E. T. A. Hoffmann
Hoffmann, E.T.A.E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann (24.1.1776 Königsberg - 25.6.1822 Berlin) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik, der seinen dritten Vornamen Wilhelm aus Bewunderung für Mozart durch Amadeus ersetzte. Erst nach der Vollendung seiner grossen Oper »Undine« 1814 widmete sich der Komponist und Kapellmeister ganz der Literatur. Er schrieb fast ausschliesslich Prosagattungen: Geschichten, Novellen, Märchen neben seinen zwei grossen Romanen »Elixiere des Teufels« und »Kater Murr«. Hoffmanns romantischer Enthusiasmus und seine Hinwendung zu der Nachtseite der menschlichen Existenz lassen die Grenze zwischen Schein und Wirklichkeit verschwimmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: E. T. A. Hoffmann
- 2015, 104 Seiten, 9 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 11,4 x 16,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben von Kämper, Max
- Herausgegeben: Max Kämper
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 3150192374
- ISBN-13: 9783150192375
- Erscheinungsdatum: 22.07.2015
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