Der Nachrichtenwert im situativen Kontext
Eine Studie zur Auswahlwahrscheinlichkeit von Nachrichten
Eine Studie zum relativierenden Einfluss von Konkurrenz und Meldungszeit auf die Auswahlwahrscheinlichkeit von Nachrichten
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Nachrichtenwert im situativen Kontext “
Eine Studie zum relativierenden Einfluss von Konkurrenz und Meldungszeit auf die Auswahlwahrscheinlichkeit von Nachrichten
Klappentext zu „Der Nachrichtenwert im situativen Kontext “
Das Buch widmet sich der Frage, wie die Publikationschance eines Ereignisses neben dem Nachrichtenwert durch die aktuelle Nachrichtenlage und die zeitlichen Produktionsbedingungen beeinflusst wird. Den theoretischen Rahmen dafür bildet der DTA in Verbindung mit der Nachrichtenwerttheorie. Zur Beantwortung wird eine Input-Output-Analyse durchgeführt, bei der Material von Nachrichtenagenturen mit der Berichterstattung zweier regionaler Tageszeitungen verglichen wird. Die Ergebnisse zeigen einen hohen Stellenwert des Nachrichtenwerts gegenüber zeitlichen Einflüssen und weisen auf einen konkurrenzbedingten Schwellenwert hin.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Nachrichtenwert im situativen Kontext “
Der dynamisch-transaktionale Ansatz. - Entwicklung und Stand der Nachrichtenforschung. - Semantische Analyse ausgewählter Begriffe der Forschungsfrage. - Material und Methode der Studie. - Befunde der empirischen Untersuchung.
Autoren-Porträt von Ingrid Andrea Uhlemann
Ingrid Andrea Uhlemann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ingrid Andrea Uhlemann
- 2011, 170 Seiten, 21 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353118380X
- ISBN-13: 9783531183800
- Erscheinungsdatum: 29.11.2011
Rezension zu „Der Nachrichtenwert im situativen Kontext “
Pressestimmen:
"[...]für Nachrichtenwerttheorie-Experten und -Expertinnen [...] von beträchtlichem Nutzen [...]." Medien & Kommunikationswissenschaft, 2-2013
Kommentar zu "Der Nachrichtenwert im situativen Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Nachrichtenwert im situativen Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Nachrichtenwert im situativen Kontext".
Kommentar verfassen