Der literarische Realismus und die illustrierten Printmedien
Literatur im Kontext der Massenmedien und visuellen Kultur des 19. Jahrhunderts
Illustrierte Zeitschriften entwickeln sich ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu den ersten Massenmedien der Moderne. Willi Wolfgang Barthold erforscht die Wechselwirkung der Literatur des Realismus mit diesem neuen medialen Kommunikationssystem und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 54.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der literarische Realismus und die illustrierten Printmedien “
Klappentext zu „Der literarische Realismus und die illustrierten Printmedien “
Illustrierte Zeitschriften entwickeln sich ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu den ersten Massenmedien der Moderne. Willi Wolfgang Barthold erforscht die Wechselwirkung der Literatur des Realismus mit diesem neuen medialen Kommunikationssystem und verbindet dabei Ansätze der Journalliteraturforschung und der Visual Culture Studies. Mit Hilfe einer Untersuchung sowohl kanonisierter als auch bisher kaum berücksichtigter Texte (von Wilhelm Raabe, Theodor Fontane, Marie von Ebner-Eschenbach und Balduin Möllhausen) zeigt er, wie sich der Realismus im intermedialen Spannungsfeld seiner Zeit positioniert und durch ein permanentes Hinterfragen der eigenen Wirklichkeitskonstruktionen ein Reflexionswissen produziert, das zur kritischen Beobachtung der entstehenden Massenmedien beiträgt.
Autoren-Porträt von Willi Wolfgang Barthold
Willi W. Barthold (Ph.D.), geb. 1994, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Westslavische Literatur- und Kulturwissenschaft der Technischen Universität Dresden. Er promovierte 2020 an der Georgetown University in Washington D.C. und forscht sowohl zur deutschsprachigen als auch zur sorbischen Literatur und Kultur, erzählter Ruralität ("Dorfgeschichte", Provinz, Landleben) sowie zum Verhältnis zwischen Literatur und visueller Kultur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Willi Wolfgang Barthold
- 2021, 270 Seiten, 15 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,6 x 22,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837655938
- ISBN-13: 9783837655933
- Erscheinungsdatum: 11.06.2021
Pressezitat
»Eindrückliche und relevante Erkenntnisse.« Hans-Dieter Kübler, MEDIENwissenschaft, 4 (2022) »[An] der höchst lesenswerten Studie von Barthold [werden] künftige Forschungen zum medialen Realismus nicht vorbeikommen.« Rolf Parr, www.literaturkritik.de, 22.10.2021
Kommentar zu "Der literarische Realismus und die illustrierten Printmedien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der literarische Realismus und die illustrierten Printmedien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der literarische Realismus und die illustrierten Printmedien".
Kommentar verfassen