Der Lastesel des Wirtschaftswunders
Die Geschichte des legendären VW-Transporters 1948-1967. Mit Original-Dokumentation: Baubeschreibungen, Chassisnummern, Produktionszahlen, Modellpflege
Einer für alle ...
Gleich nach dem "Käfer" folgte der zweite grosse Wurf des Wolfsburger Herstellers VW: Der Transporter "Typ 2/T1", später meist liebevoll knapp "Bulli" genannt. Das Fahrzeugkonzept eines flexibel einsetzbaren Kleinlastwagens mit robustem...
Gleich nach dem "Käfer" folgte der zweite grosse Wurf des Wolfsburger Herstellers VW: Der Transporter "Typ 2/T1", später meist liebevoll knapp "Bulli" genannt. Das Fahrzeugkonzept eines flexibel einsetzbaren Kleinlastwagens mit robustem...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Lastesel des Wirtschaftswunders “
Klappentext zu „Der Lastesel des Wirtschaftswunders “
Einer für alle ...Gleich nach dem "Käfer" folgte der zweite grosse Wurf des Wolfsburger Herstellers VW: Der Transporter "Typ 2/T1", später meist liebevoll knapp "Bulli" genannt. Das Fahrzeugkonzept eines flexibel einsetzbaren Kleinlastwagens mit robustem Boxermotor im Heck passte hervorragend in die Wiederaufbaujahre und das beginnende Wirtschaftswunder.
Kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen erledigten ihre Lieferdienste damit, Handwerksbetriebe brachten Menschen und Material an den Ort des Geschehens, Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienste griffen auf ihn zurück. Schliesslich wurde das automobile Universalgenie auch als Campingfahrzeug entdeckt. Zwischen 1950 und 1967 liefen rund 1,8 Millionen Exemplare vom Band.
Mit mehr als 650 historischen Fotos entführt Hans J. Schneider den Leser in die ungeheuer vielseitige Welt des VW-Transporters der ersten Baureihe: Vom Bäckerwagen zum rollenden Verkaufsstand, vom Bergbau zur Bundesbahn, vom Geldtransport zum Blutspendedienst. Auch die Texte dazu lassen eine Ära wieder lebendig werden, die heute jede Menge nostalgischen Charme ausstrahlt.
Eine anhängende Dokumentation befasst sich dann im Detail mit der Technik und enthält Original-Baubeschreibungen, Chassisnummern, Produktionszahlen und Modellpflegemassnahmen. Der "Der Lastesel des Wirtschaftswunders" ist das Album für alle Liebhaber der Bullis der ersten Generation!
Autoren-Porträt von Hans J. Schneider
Bereits 1975 kaufte Hans-Jürgen Schneider, Jahrgang 1946, seinen ersten BMW, einen 501 B Sechszylinder von 1954. Bis heute hat er sich nicht von dem "Barockengel" getrennt. Im Laufe der Jahre kamen weitere BMW Automobile und Motorräder hinzu, darunter ein E34 525i und ein E39 touring 530d. Schon 1959 sammelte der Autor als Schüler Automobil-Prospekte; sie bilden jetzt den Grundstock seines umfangreichen Archivs. Nach Bundeswehr-Zeit und Studienabschluss in Germanistik und Geographie 1975 zog Schneider es vor, nicht Lehrer, sondern Journalist zu werden. Er arbeitete als Redakteur, später Ressortleiter und Chefredakteur bei Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Ende 1979 machte er sich selbstständig und baute 1985 seinen eigenen Verlag auf. SCHNEIDER TEXT ist bis heute unabhängig. 1995 wanderte der Autor mit seiner Familie nach Frankreich aus. Seitdem ist auch der Verlag in der Normandie angesiedelt
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans J. Schneider
- 2019, 2., erweiterte Auflage 2012, 272 Seiten, 656 Abbildungen, Masse: 22 x 26,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Delius Klasing
- ISBN-10: 3768858022
- ISBN-13: 9783768858021
- Erscheinungsdatum: 04.10.2012
Kommentar zu "Der Lastesel des Wirtschaftswunders"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Lastesel des Wirtschaftswunders“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Lastesel des Wirtschaftswunders".
Kommentar verfassen