Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern
Kudret GürsoyDer Islam in deutschen SchulgeschichtsbüchernEine empirische Analyse zur Darstellung des IslamVeröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts-und Bildungsinstituts Band 14Seit dem Beginn der Erstellung von deutschen Schulgeschichtsbüchern (18....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern “
Klappentext zu „Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern “
Kudret GürsoyDer Islam in deutschen SchulgeschichtsbüchernEine empirische Analyse zur Darstellung des IslamVeröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts-und Bildungsinstituts Band 14Seit dem Beginn der Erstellung von deutschen Schulgeschichtsbüchern (18. Jh.) ist der Islam dort ein Thema. Die Jahrhunderte dauernden Begegnungen des christlichen Abendlandes mit dem Islam führten zu Erinnerungen, die in verschiedenen Kommunikationsmitteln, u.a. in Schulbüchern festgehalten wurden.Der Autor befasst sich bei der vorliegenden Arbeit mit der Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern. Er führt eine empirische Analyse an ausgewählten Texten zu Themeneinheiten zum Islam für die siebte Klasse (Gymnasium) durch, um zu ermitteln, ob die Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern den Erfordernissen und dem aktuellen Stand entspricht oder, falls nicht, ob eine Entwicklung dahin auszumachen ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern “
InhaltsverzeichnisEinleitung1 Projekte zur Darstellung des Islam in Schulbüchern1. 1 Pionierarbeit im Kölner Schulbuchprojekt1. 2 Das Georg-Eckert-Institut als Referenzzentrum für Schulbuchanalysen1. 3 Herbert-Quandt-Stiftung: Lehrplan-Leitlinien für ein kulturell pluralistisches Europa2 Methodik und Kriterienapparat2. 1 Kriterien für eine Schulbuchanalyse2. 2 Endgültig herangezogene Analysekriterien2. 2. a Formale Kriterien2. 2. b Fachwissenschaftliche Kriterien2. 2. c Fachdidaktische Kriterien2. 2. d Pädagogische Kriterien2. 3 Kriterienübersicht2. 4 Verfahren der Analyse3 Analyse I (diachron):Die Darstellung des Islam in fünf Schulgeschichtsbüchern der Schöningh-Reihe Zeiten und Menschen von 1968 bis 20083. 1 Zeiten und Menschen C1 (1968) mit der Themenüberschrift "Bedrohung des christlichen Abendlandes durch den Islam" (S. 179-183)3. 1. a Formal3. 1. b Fachwissenschaftlich3. 1. c Fachdidaktisch3. 1. d Pädagogisch3. 2 Zeiten und Menschen B1 (1975) mit der Themenüberschrift "Mohammed gründet eine neue Religion" (S. 214-217)3. 2. a Formal3. 2. b Fachwissenschaftlich3. 2. c Fachdidaktisch3. 2. d Pädagogisch3. 3 Zeiten und Menschen B1 (1984) mit der Themenüberschrift "Das islamische Weltreich" (S. 186- 193)3. 3. a Formal3. 3. b Fachwissenschaftlich3. 3. c Fachdidaktisch3. 3. d Pädagogisch3.4 Zeiten und Menschen 2 (2001) mit der Themenüberschrift "Christentum und Islam treffen aufeinander" (S. 152-171)3.4. a Formal3.4. b Fachwissenschaftlich3.4. c Fachdidaktisch3.4. d Pädagogisch3. 5 Zeiten und Menschen 2 (2008) mit der Themenüberschrift mit der Themenüberschrift "Miteinander - untereinander - gegeneinander: Kulturen begegnen sich" (S. 18-29)3. 5. a Formal3. 5. b Fachwissenschaftlich3. 5. c Fachdidaktisch3. 5. d Pädagogisch3. 6 Teilergebnis der diachronen Analyse3. 6. a Formal und pädagogisch3. 6. b Fachwissenschaftlich3. 6, c Fachdidaktisch4 Analyse II (synchron):Die Darstellung des Islam in drei modernen Schulgeschichtsbüchern4. 1 Zeiten und Menschen 2 (2008) mit der
... mehr
Themenüberschrift "Miteinander - untereinander - gegeneinander: Kulturen begegnen sich" (S. 18-29)4. 2 Geschichte Konkret 2 (2006) mit der Themenüberschrift "Islam prägt Europa" (S.106-123)4. 2. a Formal4. 2. b Fachwissenschaftlich4. 2. c Fachdidaktisch4. 2. d Pädagogisch4. 3 Entdecken und Verstehen 6 (2006) mit der Themenüberschrift "Der Islam - eine neue Kraft" (S. 54-59)4. 3. a Formal4. 3. b Fachwissenschaftlich4. 3. c Fachdidaktisch4. 3. d Pädagogisch4. 4 Teilergebnis der synchronen Analyse4. 4. a Formal und pädagogisch4. 4. b Fachwissenschaftlich4. 4. c Fachdidaktisch5 Historischer Exkurs:Die Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern von den Anfängen bis heute - alte Feindbilder überstehen Generationen6 Schlussbetrachtung7 Quellen- und Literaturverzeichnis
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Yavuz Kudret Gürsoy
- 2016, 97 Seiten, Masse: 15,7 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Bautz
- ISBN-10: 3959481357
- ISBN-13: 9783959481359
- Erscheinungsdatum: 13.09.2016
Kommentar zu "Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern".
Kommentar verfassen