Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation
Sprache, Kultur, Betriebswirtschaft und Recht
Das Hashtagging, also der Prozess, Hashtags zu setzen, ist ein noch recht neuartiger Prozess der digitalen Verschlagwortung. Die Funktion des Hashtags geht dabei weit über den ursprünglichen Zweck der Verschlagwortung hinaus: Grundsätzlich ist der Hashtag...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation “
Klappentext zu „Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation “
Das Hashtagging, also der Prozess, Hashtags zu setzen, ist ein noch recht neuartiger Prozess der digitalen Verschlagwortung. Die Funktion des Hashtags geht dabei weit über den ursprünglichen Zweck der Verschlagwortung hinaus: Grundsätzlich ist der Hashtag zunächst tragendes Element gegenwärtiger politischer Debatten- und Diskussionskultur. Darüber hinaus hat er eine prominente Rolle im heutigen Marketing eingenommen: Zu nennen sind die bereits existierenden Hashtags einerseits, die die Marketer als Trittbrettfahrer nutzen. Andererseits wird angestrebt, möglichst einzigartige und profilgebende Begriffe und Neuschöpfungen im Hashtag-Marketing zu finden. Im Kampagnenmanagement müssen heute nicht nur juristische Aspekte, sondern auch Shitstorms und Hashtag-Hijacking als Risikofaktoren in Betracht gezogen werden. Bei der sprachlichen Kreation von Hashtags kommen spezifische Regeln zum Tragen, die teils linguistischen Normen folgen, teils aber auch bewusst gegen diese verstossen oder sogar verstossen müssen. Hashtags können sich auf ein extrem breit gefächertes Thema beziehen, allgemeingültig oder austauschbar sein. Dann liefert die Suche nach Hashtags kaum zielführende Ergebnisse. Dem stehen Hashtags gegenüber, die so dezidiert und speziell sind, dass sie für einen Grossteil der Nutzer des jeweiligen sozialen Mediums irrelevant sind. Die Buchbeiträge zeigen die Grösse des Spannungsfelds des Phänomens Hashtag sowie den aktuellen Forschungsstand aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Sie behandeln Problemstellungen, eröffnen weiterführende Forschungsansätze und nennen Beispiele aus der Unternehmenspraxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation “
Theorie des Hashtags.- Hashtags im Sprachgebrauch: Linguistische Betrachtungen zur Funktion.- Markenpositionierung mittels Hashtags, Claims und Slogans.- Hashtags und Markenrecht.- Hashtag Hijacking: Machtspiele um die Raute.- Hashtagnutzung im Rahmen der Kampagne von Fritz-Kola zur Europawahl 2019.- Twitter-Hashtags am Beispiel Klimawandel: Eine (informations-)technologische Analyse.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer ist Professor für Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.Prof. Dr. Miriam Goetz ist Professorin für Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, XII, 215 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Johannes Bauer, Miriam Goetz
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658320842
- ISBN-13: 9783658320843
- Erscheinungsdatum: 12.05.2021
Kommentar zu "Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation".
Kommentar verfassen