Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Der Food-Plan

Richtig einkaufen für eine bessere Welt
 
 
Merken
Merken
 
 
Richtig einkaufen für eine bessere Welt In Deutschland geben wir als Verbraucher jährlich 180 Milliarden Euro für unsere Einkäufe allein im Lebensmitteleinzelhandel aus. Jeder von uns geht im Durchschnitt mehrmals pro Woche einkaufen. Damit entscheiden wir...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132020272

Buch (Gebunden) Fr. 16.90
inkl. MwSt.
In den Warenkorb
  • Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
  • 30 Tage Widerrufsrecht
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Food-Plan"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elaine L., 09.11.2020

    Das Thema unserer zukünftigen Ernährung ist eines, das einer grösseren Aufmerksamkeit bedarf. Immer mehr Pflanzenarten verschwinden unwiederruflich, Pflanzen werden patentiert, genetisch verändert und zur Ware von Grosskonzernen, deren Ziel nur der materielle Gewinn ist.
    Was können wir als Verbraucher_innen konkret tun um hier gegenzusteuern und mitzuhelfen, die gegenwärtigen Entwicklungen in andere Bahnen zu lenken? Eine der wichtigsten Vorausssetzung für aktives Handeln ist profundes Wissen über die aktuellen Zustände und Veränderungsmöglichkeiten.
    Vieles von diesem notwendigen Wissen findet sich in diesem sehr informativen Sachbuch von Helmut Leopold.
    Detailliert geht er darauf ein wie Lebensmittel heute produziert, welche chemischen Zusätze verwendet, wie die Zustände in den Schlachthöfen sind und welche Marketingtricks seitens der Industrie eingesetzt werden. Bei dieser Situationsbeschreibung bleibt es aber glücklicherweise nicht. Es wird auch genau erklärt, wie wir als Verbraucher_innen eine Ernährungswende erreichen können.
    Genau darin liegt meines Erachtens nach die Stärke dieses Buches, so dass ich es gerne empfehle.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    leseratte1310, 18.10.2020

    Alle reden von Umwelt und Nachhaltigkeit. Der Autor Dr. Helmut Leopold zeigt in diesem Buch, dass jeder Einzelne mit seinen Einkaufsentscheidungen etwas dazu beitragen kann. Jeder von uns trägt dazu bei, wie unsere Lebensmittel produziert, verarbeitet und verkauft werden. Das Buch zeigt uns, welche Macht wir als Konsumenten besitzen, wie wir b ei unseren Einkäufen manipuliert werden und was wir dagegen tun können. Jeder kann also seinen Teil zu mehr Umweltfreundlichkeit und bewusstere Ernährung beitragen.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir das Buch nichts Neues erzählt, weil mir alles schon mal untergekommen ist – und dennoch fand ich es interessant, denn so kompakt macht es das alles noch einmal viel bewusster.
    Wenn ich die Informationen mit meinem Einkaufsverhalten vergleiche, stelle ich fest, dass ich gar nicht so viel falsch mache, denn schon sehr lange handle ich nach dem Motto „Weniger ist mehr und das dann bitte gut“. Bei mir kommt kein Billigfleisch aus dem Supermarkt in die Pfanne und da wir ländlich wohnen, weiss ich bei vielen Produkten, wo sie herkommen und wie sie erzeugt wurden. Aber ich koche auch selbst und nutze so gut wie nie Convenience -Produkte.
    Oft ist es nicht ganz einfach, die „schädlichen“ Bestandteile zu meiden, weil man kaum Alternativen findet. Aber ich schaue mir immer genau an, was drin ist.
    Darüber hinaus kenne ich auch die Marketing-Maschen, da ich selbst eine Zeitlang in dem Bereich gearbeitet habe und viele der Methoden stossen mich eher ab, als dass sie mich anziehen.
    Das Buch hilft einem, sich noch einmal bewusst zu machen, was jede Konsumentenentscheidung für unsere Umwelt bedeutet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Glitzerhuhn, 25.10.2020

    Das 327 Seiten im Buch ist eingeteilt in fünf Abschnitte.
Nach einer kurzen Einleitung geht es auf die Felder und Weiden oder: wie wir unsere Lebensmittel produzieren.
Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit Schlachthof und Chemielabor und handelt von der lebensmittelverarbeitenden Industrie.
Im dritten Abschnitt geht es darum wie unsere Lebensmittel den Weg zu uns finden, also alles rund ums Marketing, Handelsstrukturen und Essen auswärts und unterwegs.
Im vierten Abschnitt geht es darum, welche Köche uns den Brei verderben. Es geht um Lebensmittelpolitik und Lebensmittelskandale.
Der fünfte Abschnitt geht um die Ernährungswände, also darum wie wir diese als kompetente und informierte Verbraucher herbeiführen können.
Doktor Leopold weiss wovon er spricht, denn er arbeitet seit vielen Jahren für den Lebensmittelbereich und setzt sich für eine faire und nachhaltige Entwicklung der Lebensmittelbranche ein. Er ist der Überzeugung, dass nur ein aufgeklärter Verbraucher helfen kann eine Ernährungswende herbeizuführen.
Dabei kommt er nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher, sondern beleuchtet sehr strukturiert und vielschichtig die Hintergründe.
 Vieles in diesem Buch hat mich zum Nachdenken gebracht, einiges zum unverständigen Kopfschütteln und bei einigen Fakten war ich sehr entsetzt, wie der Verbraucher getäuscht wird.

    Insgesamt ein Muss für jeden, der Mitentscheiden will, wie unsere Lebensmittel produziert, verarbeitet und verkauft werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Food-Plan“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating