Der Einsatz von Hörspielen im Literaturunterricht. Auditives Medium mit Zukunft?
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Deutsche Sprache), Veranstaltung: Sprachliche Normierung, Sprachbewusstheit, Sprachreflexion, Sprache: Deutsch,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 22.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einsatz von Hörspielen im Literaturunterricht. Auditives Medium mit Zukunft? “
Klappentext zu „Der Einsatz von Hörspielen im Literaturunterricht. Auditives Medium mit Zukunft? “
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Deutsche Sprache), Veranstaltung: Sprachliche Normierung, Sprachbewusstheit, Sprachreflexion, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Thematik von Hörspielen im Literaturunterricht. Es entsteht die Frage, ob derartige Hörspielprojekte oder aber der generelle Umgang mit Hörspielen im Unterricht bereits praktiziert wird oder realisierbar ist. Die Hausarbeit ist ausserdem der Fragestellung nachgegangen, wie die Bedeutsamkeit von Hörspielen im Literaturunterricht begründet werden kann, sodass diese in Zukunft einen grösseren Stellenwert im Unterricht erlangen können. Zusätzlich stellte sich die Frage, ob die Arbeit mit Hörspielen den Erwerb der Lesekompetenz einschränkt oder sogar positive Auswirkungen auf die Sprachentwicklung und die Lesekompetenz erzielen kann.Ausgangslage ist dabei, dass Hörspiele ausschliesslich in der Freizeit der Kinder von grosser Bedeutung sind, aber innerhalb der Unterrichtswirklichkeit nicht in Erscheinung treten. Begründen konnte diese Situation hauptsächlich die Besorgnis der Lehrer, der Lesekompetenzerwerb könne vernachlässigt werden und durch das Hören von Literatur fänden die Schüler keinen Zugang mehr zum Lesen. Ausserdem befürchteten Lehrkräfte zusätzliche Verpflichtungen und Zeitdruck, wenn sie ausser den schon sonstigen Aufgaben, Hörspiele in ihren Unterricht integrierten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gesine Ueberfeldt
- 2015, 28 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668066256
- ISBN-13: 9783668066250
Kommentar zu "Der Einsatz von Hörspielen im Literaturunterricht. Auditives Medium mit Zukunft?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einsatz von Hörspielen im Literaturunterricht. Auditives Medium mit Zukunft?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einsatz von Hörspielen im Literaturunterricht. Auditives Medium mit Zukunft?".
Kommentar verfassen