Der Dreissigjährige Krieg 1618-1648
Konfessioneller Machtkonflikt im europäischen Kontext
Der Dreissigjährige Krieg gilt als ein zentrales Ereignis der Frühen Neuzeit mit weitreichenden Folgen für Europa und die Welt. Dieses Heft ergänzt das Schulbuch um schwerpunktmässig weniger bekannte Quellen und Darstellungen und bringt somit neue Aspekte in...
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Produktinformationen zu „Der Dreissigjährige Krieg 1618-1648 “
Klappentext zu „Der Dreissigjährige Krieg 1618-1648 “
Der Dreissigjährige Krieg gilt als ein zentrales Ereignis der Frühen Neuzeit mit weitreichenden Folgen für Europa und die Welt. Dieses Heft ergänzt das Schulbuch um schwerpunktmässig weniger bekannte Quellen und Darstellungen und bringt somit neue Aspekte in den Unterricht. Von der Vorgeschichte bis hin zu den Friedensverhandlungen spannt sich inhaltlich ein weiter Bogen. Vor allem alltags- und sozialgeschichtliche Zusammenhänge wie die soldatische Sicht "von unten" bzw. "von oben" sowie die Perspektive der Zivilbevölkerung werden in den Blick genommen. Zudem werden die Jahre zwischen 1618 und 1648 im Rahmen anderer frühneuzeitlicher Machtkonflikte in Frankreich, Grossbritannien und den Niederlanden kontextualisiert. Einen innovativen Gegenwartsbezug liefert der Vergleich des Dreissigjährigen Krieges mit modernen militärischen Auseinandersetzungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Dreissigjährige Krieg 1618-1648 “
Einleitung - Forschungsstand Der Augsburger Religionsfriede 1555 Direkte VorgeschichteKönig Friedrich V. von der Pfalz Friedrich V. in der Geschichtswissenschaft Der Prager Fenstersturz 1618 Der Dreissigjährige Krieg als europäischer Krieg Der Westfälische Frieden 1648 Die soldatische Sicht "von unten" Die soldatische Sicht "von oben" Die Perspektive der Zivilbevölkerung Bevölkerungsverluste im Reich Folgen für das Reich Anwendungen in die Moderne Der europäische Kontext Schriftliche Überprüfung Erwartungshorizonte Auswahlbibliographie
Autoren-Porträt von Stefan Endres
Stefan Endres (*1969) ist Studiendirektor (Geschichte, Deutsch, Sozialkunde) am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen und Fachleiter für Geschichte am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Speyer, Arbeitsschwerpunkte: Regionalgeschichte, Fachdidaktik
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Endres
- 2015, 24 Seiten, Masse: 21,8 x 30,7 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734400848
- ISBN-13: 9783734400841
- Erscheinungsdatum: 28.07.2015
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