Der deutsche Apothekenmarkt
Reformoptionen für eine effiziente und nachhaltige Versorgung
Die Autoren analysieren den Ordnungsrahmen für den deutschen Apothekenmarkt und die dortigen Wettbewerbsdefizite. Vorgeschlagen wird das Modell einer Apothekentaxe, bei dem die Patienten die Leistung der Apotheke direkt vergüten. Das mögliche...
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Produktinformationen zu „Der deutsche Apothekenmarkt “
Die Autoren analysieren den Ordnungsrahmen für den deutschen Apothekenmarkt und die dortigen Wettbewerbsdefizite. Vorgeschlagen wird das Modell einer Apothekentaxe, bei dem die Patienten die Leistung der Apotheke direkt vergüten. Das mögliche Einsparpotenzial pro Jahr wird auf bis zu 448 Mio. EUR geschätzt.
Klappentext zu „Der deutsche Apothekenmarkt “
Die Autoren analysieren den Ordnungsrahmen für den deutschen Apothekenmarkt und die dortigen Konkurrenzbeziehungen. Diese zeichnen sich durch signifikante Wettbewerbsdefizite aus. Ausgehend von dieser Diagnose wird als Therapie das Modell einer Apothekentaxe vorgeschlagen, bei dem die komplexen momentanen Finanzierungsströme zwischen Patienten, Apotheken und Krankenkassen weitgehend gestrichen werden und stattdessen die Patienten die Leistung der Apotheke direkt vergüten. Für dieses Modell werden in drei Szenarien die Wettbewerbswirkungen und das mögliche Einsparpotenzial pro Jahr ermittelt. Dieses beläuft sich auf bis zu 448 Mio. EUR.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Justus Haucap , Michael Coenen , Annika Herr
- 2012, 94 Seiten, Masse: 15,4 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3832970681
- ISBN-13: 9783832970680
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