Der Alltag im Mathematikunterricht
Beobachten - Verstehen - Gestalten
Der Unterrichtsalltag ist komplex, variabel und erscheint auf den ersten Blick ungeordnet, vielleicht sogar undurchsichtig. Zugleich stellt er den Einflussbereich dar, den der Lehrende durch sein Handeln tagtäglich mitgestaltet. Genaues Beobachten,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Alltag im Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Der Alltag im Mathematikunterricht “
Der Unterrichtsalltag ist komplex, variabel und erscheint auf den ersten Blick ungeordnet, vielleicht sogar undurchsichtig. Zugleich stellt er den Einflussbereich dar, den der Lehrende durch sein Handeln tagtäglich mitgestaltet. Genaues Beobachten, Beschreiben und Analysieren von Episoden alltäglichen Unterrichts führt zu einem besseren Verständnis dessen, was im Unterricht zwischen Lehrenden und Schülern abläuft. Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für die Optimierung der Lernsituationen im Unterricht. Die Autoren zeigen fünf Schlüsseldimensionen auf, anhand derer das Unterrichtsgeschehen analysiert werden kann:
- Themenentwicklung Argumentationsprozesse Interaktionsmuster Produktive Beteiligung Rezipierende Beteiligung
Diese fünf Aspekte werden ausführlich diskutiert und durch vielerlei Beispiele des Mathematikunterrichts der Grundschule illustriert. Sie fügen sich zu einem Modell des Unterrichtsalltags zusammen, das erlaubt, optimierte Lernsituationen zu identifizieren und gestalten.
Das Buch wendet sich gleichermassen an Lehramtstudierende wie an ausgebildete Grundschullehrerinnen.
Autoren-Porträt von Götz Krummheuer, Marei Fetzer
Götz Krummheuer ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein Forschungsinteresse sind Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen. Marei Fetzer ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihr Forschungsschwerpunkt sind schriftbasierte Prozesse in der mathematischen Unterrichtsinteraktion der Grundschule.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Götz Krummheuer , Marei Fetzer
- 2004, 2004, X, 199 Seiten, 50 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
- ISBN-10: 382741573X
- ISBN-13: 9783827415738
- Erscheinungsdatum: 01.10.2004
Rezension zu „Der Alltag im Mathematikunterricht “
Das Werk gibt weit über den Mathematikunterricht hinaus wertvolle Anregungen für Unterrichts-, Kommunikationsanalyse und Entwicklung von Handlungsalternativen.Es präsentiert ausserdem (Alltags)Unterricht als ein spannendes zum Teil voller Überraschungen steckendes Interaktionsfeld, in dem es noch viel zu entdecken und gestalten gibt. Der Band stützt die Haltung, seinen eigenen Unterricht zu erforschen und daran orientiert weiterzuentwickeln.schul management
Pressezitat
Das Werk gibt weit über den Mathematikunterricht hinaus wertvolle Anregungen für Unterrichts-, Kommunikationsanalyse und Entwicklung von Handlungsalternativen.Es präsentiert ausserdem (Alltags)Unterricht als ein spannendes zum Teil voller Überraschungen steckendes Interaktionsfeld, in dem es noch viel zu entdecken und gestalten gibt. Der Band stützt die Haltung, seinen eigenen Unterricht zu erforschen und daran orientiert weiterzuentwickeln. schul managementKommentar zu "Der Alltag im Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Alltag im Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Alltag im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen