Depression bei Kindern und Jugendlichen
Psychologisches Grundlagenwissen
Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen berblick ber den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es fhrt systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prvention und Psychotherapie der Strung ein. Es schildert...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Depression bei Kindern und Jugendlichen “
Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen berblick ber den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es fhrt systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prvention und Psychotherapie der Strung ein. Es schildert theoretische Erklrungsmodelle zur Entstehung von Depression und gibt einen berblick ber die wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfltigen Risikofaktoren. Gezeigt wird auerdem, wie man depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll therapieren und der Entstehung von Depression vorbeugen kann.
Zum Studium besonders geeignet:
- Marginalienspalte mit Schlsselbegriffen
- zahlreiche bungsaufgaben- Glossar.
Zum Studium besonders geeignet:
- Marginalienspalte mit Schlsselbegriffen
- zahlreiche bungsaufgaben- Glossar.
Klappentext zu „Depression bei Kindern und Jugendlichen “
Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es führt systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prävention und Psychotherapie der Störung ein.Der Band schildert theoretische Erklärungsmodelle zur Entstehung von Depression und gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfältigen Risikofaktoren. Gezeigt wird ausserdem, wie man depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll therapieren und der Entstehung von Depression vorbeugen kann.Für das Studium besonders geeignet durch:- Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen- zahlreiche Übungsaufgaben- Glossar
Inhaltsverzeichnis zu „Depression bei Kindern und Jugendlichen “
- Vorwort und Danksagung zur 1. Auflage- Einleitung..
I Merkmale der Depression.
1 Beschreibung und Klassifikation depressiver Strungen
1.1 Depressive Strungen.
1.1.1 Major Depression
1.1.2 Dysthyme Strung
1.2 Bipolare Strungen
1.3 Andere affektive Strungen im DSM-IV
1.4 bungsfragen zum 1. Kapitel
2 Erhebungsmethoden und Diagnostik
2.1 Diagnostische Interviewschemata
2.2 Selbstbeurteilungs-Fragebgen
2.3 Ratings von Bezugspersonen
2.4 Verhaltensbeobachtung
2.5 Familienevaluation
2.6 Mae fr mit Depression zusammenhngende Konstrukte
2.7 Psychosoziale Beeintrchtigung
2.8 bungsfragen zum 2. Kapitel
3 Epidemiologie
3.1 Hufigkeiten von Depression
3.2 Depression und Geschlecht
3.3 Depression und Alter
3.4 Depression und Pubertt
3.5 bungsfragen zum 3. Kapitel
4 Komorbiditt
4.1 Komorbiditt depressiver Strungen
4.2 Alter bei Strungsbeginn und zeitliche Abfolge der Strungen
4.2.1 Zeitliche Abfolge depressiver Strungen
4.2.2 Zeitliche Abfolge von Depression und Angst
4.3 Mgliche Erklrungen fr Komorbiditt
4.4 Klinische Auswirkungen von Komorbiditt
4.5 bungsfragen zum 4. Kapitel
5 Psychosoziale Beeintrchtigung und Inanspruchnahme
von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung .
5.1 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei Depression
5.2 bungsfragen zum 5. Kapitel.
6 Verlauf..
6.1 Studien zur Untersuchung des Verlaufs depressiver Strung
6.1.1 Klinische Studien..
6.1.2 Hochrisiko-Studien..
6.1.3 Epidemiologische Studien..
6.2 Dauer der depressiven Episoden
6.3 Raten und Prdiktoren von Genesung..
6.4 Rckfallraten und -prdiktoren. .
6.5 "Switch Rates" von Depression zur Bipolaren Strung.
6.6 bungsfragen zum 6. Kapitel.
II Theorien und Risikofaktoren.
7 Entstehungsmodelle von Depression..
7.1 Kognitiv-behaviorale Modelle.
7.1.1 Die Kognitive Theorie von Beck
7.1.2 Das Modell der gelernten Hilflosigkeit.. .
7.1.3 Problemlsungsmodelle
7.1.4 Das zweidimensionale Kontrollmodell.. .
7.1.5 Das assoziative
... mehr
Netzwerk-Modell von Bower .
7.1.6 Die Differentielle-Aufmerksamkeits-Hypothese von Teasda
7.1.7 Rehms Selbstkontrollmodell der Depression
7.1.8 Das "Competency-Based-Model"
7.1.9 Verstrker-Verlust-Modell der Depression.
7.2 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Modelle..
7.3 Multifaktorielle Modelle.
7.3.1 Das Integrative Modell.
7.3.2 Das multifaktorielle Modell.
7.4 bungsfragen zum 7. Kapitel.
8 Familire Faktoren..
8.1 Mechanismen zur Erklrung der familiren Hufung von Depression.
8.2 Studien mit depressiven Eltern.
8.3 Studien mit Kindern depressiver Eltern..
8.4 Beobachtungsstudien und Depression..
8.5 Familire Interaktion.. .
8.6 bungsfragen zum 8. Kapitel.
9 Kognitive Faktoren..
9.1 Kognitionen bei depressiven Jugendlichen.
9.2 Kognitive Faktoren und der Verlauf von Depression..
9.3 bungsfragen zum 9. Kapitel.
10 Lebensereignisse und Bewltigungsstrategien
10.1 Lebensereignisse und der Verlauf von Depression.. .
10.2 Mechanismen und Prozesse.
10.3 bungsfragen zum 10. Kapitel.
III Prvention und Intervention.
11 Psychologische Prvention und Intervention
11.1 Kognitive Verhaltenstherapie.
11.1.1 Der "Adolescent Coping with Depression Course" (CWD-A)
11.1.2 Das "Primary and Secondary Control Enhancement Training Program" (PASCET)
11.1.3 Das "Problem Solving for Life Program"
11.2 Prventionsprogramme fr Kinder mit hohem Risiko1
11.2.1 "Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag"(LARS & LISA).
11.2.2 Das "New Beginnings Program".
11.2.3 Das Prventionsprogramm fr Kinder depressiver Eltern.
11.3 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Anstze
11.3.1 Spieltherapie.
11.4 Familientherapie.
11.4.1 Die "Family Therapy for Depressed Adolescents"
11.4.2 Interpersonale Psychotherapie.
11.4.3 Die "Interpersonal Family Therapy" .
11.5 Effektivitt der psychologischen Interventionen bei Jugendlichen
11.6 bungsfragen zum 11. Kapitel
12 Psychopharmaka.
- Glossar.
- Literatur.
- Sachverzeichnis
7.1.6 Die Differentielle-Aufmerksamkeits-Hypothese von Teasda
7.1.7 Rehms Selbstkontrollmodell der Depression
7.1.8 Das "Competency-Based-Model"
7.1.9 Verstrker-Verlust-Modell der Depression.
7.2 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Modelle..
7.3 Multifaktorielle Modelle.
7.3.1 Das Integrative Modell.
7.3.2 Das multifaktorielle Modell.
7.4 bungsfragen zum 7. Kapitel.
8 Familire Faktoren..
8.1 Mechanismen zur Erklrung der familiren Hufung von Depression.
8.2 Studien mit depressiven Eltern.
8.3 Studien mit Kindern depressiver Eltern..
8.4 Beobachtungsstudien und Depression..
8.5 Familire Interaktion.. .
8.6 bungsfragen zum 8. Kapitel.
9 Kognitive Faktoren..
9.1 Kognitionen bei depressiven Jugendlichen.
9.2 Kognitive Faktoren und der Verlauf von Depression..
9.3 bungsfragen zum 9. Kapitel.
10 Lebensereignisse und Bewltigungsstrategien
10.1 Lebensereignisse und der Verlauf von Depression.. .
10.2 Mechanismen und Prozesse.
10.3 bungsfragen zum 10. Kapitel.
III Prvention und Intervention.
11 Psychologische Prvention und Intervention
11.1 Kognitive Verhaltenstherapie.
11.1.1 Der "Adolescent Coping with Depression Course" (CWD-A)
11.1.2 Das "Primary and Secondary Control Enhancement Training Program" (PASCET)
11.1.3 Das "Problem Solving for Life Program"
11.2 Prventionsprogramme fr Kinder mit hohem Risiko1
11.2.1 "Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag"(LARS & LISA).
11.2.2 Das "New Beginnings Program".
11.2.3 Das Prventionsprogramm fr Kinder depressiver Eltern.
11.3 Psychoanalytische bzw. psychodynamische Anstze
11.3.1 Spieltherapie.
11.4 Familientherapie.
11.4.1 Die "Family Therapy for Depressed Adolescents"
11.4.2 Interpersonale Psychotherapie.
11.4.3 Die "Interpersonal Family Therapy" .
11.5 Effektivitt der psychologischen Interventionen bei Jugendlichen
11.6 bungsfragen zum 11. Kapitel
12 Psychopharmaka.
- Glossar.
- Literatur.
- Sachverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Cecilia A. Essau
Professor Dr. Cecilia A. Essau lehrt und forscht an der University of Roehampton, London
Bibliographische Angaben
- Autor: Cecilia A. Essau
- 2007, 2. Aufl., 226 Seiten, 21 Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825222942
- ISBN-13: 9783825222949
Kommentar zu "Depression bei Kindern und Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Depression bei Kindern und Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Depression bei Kindern und Jugendlichen".
Kommentar verfassen