Denkstile und Schulenbildung in der Biologie/Biologie
Biologinnen und Biologen werden in einem besonderen Ausbildungsprozess für ihre Tätigkeit sozialisiert. Dabei spielen Methoden und Denkstile eine wesentliche Rolle. Diese werden u. a. in wissenschaftlichen Schulen, die durch herausragende...
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Produktinformationen zu „Denkstile und Schulenbildung in der Biologie/Biologie “
Klappentext zu „Denkstile und Schulenbildung in der Biologie/Biologie “
Biologinnen und Biologen werden in einem besonderen Ausbildungsprozess für ihre Tätigkeit sozialisiert. Dabei spielen Methoden und Denkstile eine wesentliche Rolle. Diese werden u. a. in wissenschaftlichen Schulen, die durch herausragende Forscherpersönlichkeiten geprägt werden, vermittelt und weitergegeben. Auf diese Weise entstehenTraditionen, die sich mit Einrichtungen und Forscherkollektiven verbinden. Der Band behandelt die Auswirkungen von Schulen und Traditionssetzungen im Forschungs- und Ausbildungsprozess und bemüht sich insbesondere, die entsprechenden Karrierevorteile, aber auch die mit entsprechenden Schulbildungsprozessen verbundenen Risiken und Konfliktpotentiale an Beispielen und strukturellen Überlegungen deutlich zu machen.Wissenschaft und Politik werden im Allgemeinen als deutlich getrennte Bereiche aufgefasst - und das vor allem auch durch die jeweiligen Akteure. Das gilt scheinbar auch für die Lebenswissenschaften und die Politik. Die Wissenschaftsgeschichte - und hier vor allem auch die Historie der Biowissenschaften - zeigt jedoch, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einerseits sehr wohl die besonderen Ressourcen der Politik für ihre Forschungsanstrengungen mobilisieren können und dazu verschiedene Strategien zur Anpassung einsetzen. Andererseits sind Politikerinnen und Politiker immer wieder in der Lage, ihrerseits Forschungsressourcen für ihre politischen Ziele und Vorstellungen zu nutzen, öfter sogar zu instrumentalisieren. Der Band verdeutlicht dies an Beispielen aus verschiedenen Epochen unter sehr unterschiedlichen politischen Rahmenbedingungen. Er zeigt, dass die Beziehungen von Lebenswissenschaften und Politik weit komplizierter sind, als es z. B. gängige Einschätzungen von Indienstnahme oder Missbrauch der Wissenschaften durch diktatorische Regime nahelegen.
Inhaltsverzeichnis zu „Denkstile und Schulenbildung in der Biologie/Biologie “
Inhalt* Kaasch, Michael, Kaasch, Joachim, und Himmel, Torsten K. D.: Vorwort+++ Teil 1: Denkstile und Schulenbildung in der Biologie. Beiträge zur 22. Jahrestagung in Giessen 2013* Kaasch, Michael, Kaasch, Joachim, und Himmel, Torsten K. D.: Denkstile und Schulenbildung in der Biologie - Einleitung* Roth, Hermann Josef: Scholastiker und Biologen - Naturforscher im Zwiespalt von Glaube und Wissen* Hagemann, Rudolf, unter Mitwirkung von Börner, Thomas, und Bock, Ralph: Die wissenschaftliche Schule des Plastidengenetikers Erwin Baur* Kaasch, Michael: Von den Schwierigkeiten, eine Tradition weiterzuführen - Die Botanik an der Universität Leipzig nach 1945* Albers, Brigitte: Anna Gisela Johnen und die Entwicklungsphysiologie an der Universität Köln - Eine Erinnerung* Schmitt, Michael: Die Ausbreitung der Phylogenetischen Systematik von Willi Hennig im deutschen Sprachraum von 1950 bis 1976* Meinel, Albrecht: Wissenschaftliche Beiträge des Pflanzenzüchters Wilhelm Rimpau zu Blütenbiologie und Vererbungsforschung im 19. Jahrhundert* Rosslenbroich, Bernd: Gegensatz und Synthese von Denkstilen am Beispiel der Evolutionstheorie* Reiber, Hansotto: Genetisches Programm und Selbstorganisation stabiler Form. Die zwei Hirnhälften und Jahrtausende Koexistenz kontroverser Sicht der Welt+++ Teil 2: Biologie und Politik. Beiträge zur 23. Jahrestagung in Bonn 2014* Kaasch, Michael, Kaasch, Joachim, und Himmel, Torsten K. D.: Biologie und Politik - Einleitung* Morkramer, Michael: Zwischen Freiheit der Wissenschaft und weltanschaulicher Bestimmung. Hermann Müllers Kampf um die Wahrheit* Liggieri, Kevin: Eugenik und Pädagogik. Zu Ellen Keys pädotechnischem Programm* Walch, Sonja: Die optimierte Leistungsträgerin. Eugen Steinachs Sexualhormonforschung und -therapien 1910-1925* Garweg Lisa, und Leimkugel, Frank: Der österreichisch-brasilianische Pharmakognost Richard Wasicky und das "Office Autrichien" 1940* Winterhalder, Martin: Gehirn und Subjekt in der Neuropsychologie Kurt Goldsteins*
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Kaasch, Michael: "Ich bin der Meinung, dass die Lage sehr ernst ist ..." (Mothes an Ulbricht 1958) - Zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik am Beispiel des Botanikers und Leopoldina-Präsidenten Kurt Mothes* Polianski, Igor J.: Die roten Frankensteins. Organtransplantation und Wissenstransfer im Kalten Krieg* Trunk, Achim: Im Wettkampf mit Amerika: Denkschriften aus dem 20. Jahrhundert zur Lage der Biologie in Deutschland* Ziemek, Hans-Peter: "Dann hebt wi hier de ganzen Negers und de annern Lüd" - Einblicke in die politischen und kulturellen Auseinandersetzungen um den Naturschutz im Wattenmeer nach 1945* Thomaschke, Dirk: "Direct information about the embryo": Humangenetik in den 1970er Jahren in Deutschland und Dänemark* Frei, Alban: Unternehmen Wissenschaft. Forschung, Biotechnologie und die Schweiz um die Jahrtausendwende* Personenregister
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Bibliographische Angaben
- 2018, 408 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 16,9 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Kaasch, Joachim Kaasch, Torsten K. D. Himmel
- Verlag: VWB Vlg. F. Wissenschaft
- ISBN-10: 3861354403
- ISBN-13: 9783861354406
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