Demokratie als Gesellschaftsform
7. Jahrbuch Demokratiepädagogik
Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest...
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Produktinformationen zu „Demokratie als Gesellschaftsform “
Klappentext zu „Demokratie als Gesellschaftsform “
Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei.Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also mit guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben.Die Beiträge hierzu diskutieren eine soziale Vielfalt, in die jeder von unmittelbar eingebunden ist. Das betrifft gerade das Lernen und Lehren in pädagogischen Einrichtungen und besonders in der Schule. Das gilt aber auch für viele gesellschaftliche Institutionen, die sich als bildungswirksam erweisen: Kirche, Strafvollzug, Jugendarbeit, Altenhilfe.Zugleich stehen die Demokratie als Gesellschaftsform und als Herrschaftsform in einem Spannungsverhältnis zueinander. Unterschiedliche Beiträge und Praxisprojekte thematisieren dieses Spannungsfeld auf vielfältige Weise und verdeutlichen, dass sich hier weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder eröffnen. Berichte aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Demokratie als Gesellschaftsform “
Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian WelniakDemokratie als Gesellschaftsform - Editorial I. Schwerpunkt "Demokratie als Gesellschaftsform"Joel WestheimerTeaching DemocracyAlexander WeissDemokratie in der Krise und als Gesellschaftsform. Der neue Realismus in der Demokratietheorie und seine Konsequenzen für das Verhältnis von Demokratietheorie und DemokratiepädagogikRike TrimcevZuschauerdemokratie revisited. Kann es demokratiepädagogische Bürgerleitbilder jenseits des Aktivbürgers geben?*Pia Kohbrok & David MauerMenschenrechte lernen und praktizieren, heisst Demokratie leben. Zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit am Beispiel der peace brigades internationalStefan WeyersDemokratielernen in totalen Institutionen: GefängnisseWolfgang v. RechenbergReligionsgemeinschaften - Akteure der DemokratiepädagogikWolfgang BeutelImmer wieder in der Diskussion - Der Beutelsbacher KonsensSina DemirhanBeutelsbacher Konsens und Neutralitätsgebot? Der Fall Ida Ehre Schule in HamburgChristin ThomasFridays for Future: Wenn das Klassenzimmer freitags leer ist! Wie handeln Lehrer*innen? II- ForumStephan MaykusDemokratiebildung und politische Partizipation im Jugendalter - Impulse aus dem 15. Kinder- und Jugendbericht der BundesregierungBenno HafenegerRechtsextremismus, Rechtspopulismus und AfDJérèmie Gagné & Tina PykaEin Fall für echte Pionierarbeit: Wie kommen politisch-gesellschaftliche Akteure und sozial benachteiligte Jugendliche besser zusammen? Erkenntnisse und Ableitungen aus Gesprächen an Berliner Schulen in sozialen "Brennpunkten"Anna Mauz & Sandra Zentner"Missing LinK": Demokratiekompetenz bei Service-Learning - Lernen durch EngagementGisela GravelaarJedes Kind muss erfolgreich sein können! Leistungserziehung durch Sozialkompetenz und DemokratieWolfgang Beutel & Markus GloeDemokratiekompetenzen? ... aus der Perspektive von Unterricht und Schule" - Ein Thesenpapier III. PraxisWolfgang Beutel & Sophia Fruth &
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Judith SchindlerDemokratie als Gesellschaftsform - Beispiele aus dem Wettbewerb "Demokratisch Handeln" 2018_19Birger Hartnuss & Hans BerkesselDemokratie- und Engagement-Lernen - Informationen und Beispiele aus dem Jugendengagement-Wettbewerb Rheinland-PfalzFrederik Damerau & Arila Feurich "Thüringen 19_19 - #nichtneutralthüringen": Ein Projekt erinnert an Diskurse der politischen Bildung in der Weimarer Republik und heuteWolfgang Beutel & Christian WelniakDie Werkstatt "Demokratie lernen - Partizipation gemeinsam gestalten". Ein Kooperationsprojekt zur demokratischen SchulentwicklungLisa KleinevossOPENION - Bildung für eine starke Demokratie. Einblick in Kooperation von Schulen und ausserschulischen PartnernMeron Medel & Tom David UhligBildungsarbeit gegen AntisemitismusCornelia DoldDie Stiftung "Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz".Magdalena StrauchInteressiert, aber (noch) nicht engagiert..." - Jugendliche in Berlin Spandau begeistern sich für Demokratie und BeteiligungSedat Cakir & Bettina Krauss & Helmolt RademacherDie Gedanken sind frei - wie werden Bürgerinnen und Bürger mündig? Erfahrungsbericht über ein Demokratieprojekt mit Geflüchteten und Ehrenamtlichen an der Kreisvolkshochschule (KVHS) Gross-Gerauufuq.deDemokratiebildung im Themenfeld Islam, Islamfeindlichkeit und IslamismusChristian WildProzessentwicklungsgruppen in Hessen IV. Aus der Zivilgesellschaft, Dokumente und RezensionenVorstand des Fördervereins Demokratisch HandelnDemokratie, Gerechtigkeit und das Miteinander der Religionen. Der "Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Demokratielernen" 2018Steffen ReicheDemokratie in der Nachfolge des Glaubens. Laudatio für Heinrich Bedford-StrohmHeinrich Bedford-StrohmDemokratie und Kirche - kein einfaches Verhältnis und doch ein Ziel! Eine DankesredeWolfgang BeutelKein deutscher Land - Wir schaffen das: Die Preisträgerprojekte aus dem Wettbewerb Demokratisch Handeln 2017_18Verena HammMut zur Demo
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Autoren-Porträt
Bedford-Strohm, Heinrich; Landesbischof der Ev.-Lutherischen Kirche in Bayern, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Träger des Hildegard Hamm-Brücher-Preises für Demokratie lernen und erfahren 2018.Berkessel, Hans; StD i. R., Historiker und Pädagoge, Multiplikator der historisch-politischen Bildung; Gründungsmitglied der DeGeDe und Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz; Regionalberater und Jury-Mitglied des Förderprogramms Demokratisch Handeln; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik; Projektmitarbeiter im Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Jüdische Geschichte, Demokratiegeschichte und regionale Zeitgeschichte; Vorsitzender der Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz.Beutel, Wolfgang; Dr. phil., Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin, Projektleiter Wettbewerb Demokratisch Handeln.Blank, Josef; geschäftsführender Gesellschafter von beta - Die Beteiligungsagentur; Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe); Koordinator des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft; Kontakt.Cakir, Sedat; Organisationsberater (eucon) und Coach und leitete bis 2015 das Büro für Integration im Kreis Gross-Gerau. Damerau, Frederik; StEx, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Thüringen 19_19. Demokratie lernen." (bis Ende 2019); wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für politische Bildung der Universität Leipzig; gleichberechtigtes Vorstandsmitglied des VereinT Zukunft Bilden e.V.; Arbeitsschwerpunkte: Demokratiebildung, Schulentwicklung, Professionalisierung von Lehrkräften.Demirhan, Sina Aylin; Studium der Sozialwissenschaften und Deutsch für das gymnasiale Lehramt an der FU Berlin und Universität Hamburg; Promovendin am Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Hamburg; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Demokratiepädagogik, Rechtsextremismus,
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Projektdidaktik.Dold, Cornelia; Dr.; Historikerin und Pädagogin, langjährige Mitarbeiterin der Gedenkstätte ehemaliges KZ Osthofen und seit April 2019 Leiterin des Hauses des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz.Feurich, Arila; M.A., wiss. Mitarbeiterin und Projektleitung "Thüringen 19_19. Demokratie lernen." des Fördervereins Demokratisch Handeln e.V., Vorstandsmitglied im VereinT Zukunft Bilden e.V., Arbeitsschwerpunkte: Demokratiepädagogik, Schulentwicklung, Regionale Bildungslandschaften.Frank, Susanne; M.A., Ethnologin, Diplomvolkswirtin; Senior-Managerin Leadership-Programm bei Teach First Deutschland; Mitherausgeberin des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.Fruth, Sophia; M.A. Archäologie (Vertiefung Sozialgeschichte), B.A. Wissenschaftsgeschichte, Mitarbeiterin beim Wettbewerb Demokratisch Handeln, Bereich Projektkoordination Regionale Beratung.Gagné, Jérémie; M.A., Politik- und Europawissenschaft, Senior Projektmanager und Forscher bei More in Common Deutschland, Policy Fellow bei Das Progressive Zentrum e.V.; Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftlicher Zusammenhalt, politische Teilhabe.Gloe, Markus; Dr. paed., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik; Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik; Landesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Bayern; Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Demokratiebildung/Demokratiepädagogik; Politische Urteilsbildung; historisch-politische Bildung; Holocaust Education.Grammes, Tilman; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Politik, Soziologie, Wirtschaft, Recht) an der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Theorieforschung, interpretative Unterrichtsforschung, historische Unterrichtsforschung, G
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Bibliographische Angaben
- 2020, 416 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian Welniak
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734409942
- ISBN-13: 9783734409943
- Erscheinungsdatum: 17.06.2020
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