Das zeitgenössische Bilderbuch
Didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse von Bilderbüchern im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das zeitgenössische Bilderbuch “
Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse von Bilderbüchern im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik.
Klappentext zu „Das zeitgenössische Bilderbuch “
Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik. Dabei wertet die Autorin das unterschätzte Medium Bilderbuch auf, dessen verengte Wahrnehmung oftmals den didaktischen Mehrwert auch auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übersieht. Auf wissenschaftlicher Ebene fokussiert die Studie eine empirisch fundierte Theoriebildung zur Rolle von Fachkräften im kindlichen Rezeptionsprozess von Bilderbüchern. Mithilfe von Daten- und Methodentriangulation wirft die Autorin einen mehrperspektivischen Blick auf stabile Seh- und Rezeptionsgewohnheiten und damit verbundene handlungswirksame Theorien von Erwachsenen über den Gegenstand und dessen Vermittlung im institutionellen Kontext. Den praktischen Ertrag bildet die Konzeption von Modulen zur wissenschaftlichen Weiterbildung und in der akademischen Ausbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Das zeitgenössische Bilderbuch “
Das Bilderbuch in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik - Bild und Bilderbuch in Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik - Bedeutung ästhetischer Lernprozesse im Professionalisierungsdiskurs - Theoriebildung zur Rolle von Fachkräften im kindlichen Rezeptionsprozess von Bilderbüchern - Konzeption von Modulen zur Professionalisierung im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung und der akademischen Ausbildung
Autoren-Porträt von Eva-Maria Dichtl
Eva-Maria Dichtl ist als abgeordnete Lehrerin im Institut für Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig. Sie lehrt und forscht zu Erwerbs- und Aneignungsprozessen literalen und medialen Lernens in der Grundschule und im Elementarbereich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva-Maria Dichtl
- 2016, 251 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Claudia Vorst
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631713681
- ISBN-13: 9783631713686
- Erscheinungsdatum: 25.11.2016
Kommentar zu "Das zeitgenössische Bilderbuch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das zeitgenössische Bilderbuch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das zeitgenössische Bilderbuch".
Kommentar verfassen