Das Sperrzeitmodell in der Fahrplankonstruktion
Anwendung - Spezialfälle - Alternativen
Dieses Essential behandelt das spezielle Problem der Modellierung der betrieblichen Inanspruchnahme der Infrastruktur durch Zugfahrten als Voraussetzung für die Ermittlung konfliktfreier Fahrplantrassen in der rechnergestützten Fahrplankonstruktion. Die in...
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Produktinformationen zu „Das Sperrzeitmodell in der Fahrplankonstruktion “
Klappentext zu „Das Sperrzeitmodell in der Fahrplankonstruktion “
Dieses Essential behandelt das spezielle Problem der Modellierung der betrieblichen Inanspruchnahme der Infrastruktur durch Zugfahrten als Voraussetzung für die Ermittlung konfliktfreier Fahrplantrassen in der rechnergestützten Fahrplankonstruktion. Die in den heute am Markt befindlichen Softwarelösungen realisierten Methoden, nämlich das Sperrzeitmodell und die vereinfachte Betrachtung fahrplantechnischer Zugfolgeabschnitte, werden ausführlich erläutert und mit ihren Vor- und Nachteilen gegenübergestellt. Diskutiert werden auch alternative Ansätze und mögliche Weiterentwicklungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Sperrzeitmodell in der Fahrplankonstruktion “
Einführung in die Sperrzeittheorie.- Spezialfälle im Sperrzeitmodell.- Alternative Ansätze und vereinfachte Modelle.
Autoren-Porträt von Jörn Pachl
Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl ist Leiter des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der Technischen Universität Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörn Pachl
- 2015, 1. Aufl., 45 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658111275
- ISBN-13: 9783658111274
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