Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1
Eine vergleichende Studie mithilfe eines Selbsteinschätzungsinventars an verschiedenen Schulformen
Die Autorin beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung des Selbstkonzeptes im Jugendalter. Dazu werden die wichtigsten Einflussdeterminanten auf das Selbstkonzept vorgestellt und wichtige Wirkzusammenhänge beleuchtet. Die soziale Zusammensetzung...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 60.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 “
Klappentext zu „Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1 “
Die Autorin beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung des Selbstkonzeptes im Jugendalter. Dazu werden die wichtigsten Einflussdeterminanten auf das Selbstkonzept vorgestellt und wichtige Wirkzusammenhänge beleuchtet. Die soziale Zusammensetzung der Schülergruppen innerhalb der Schule hat einen wichtigen Einfluss auf die Selbstkonzeptentwicklung. Leistungsvergleichsstudien haben gezeigt, dass durch die Gliederung des deutschen Schulsystems soziale Homogenität innerhalb der einzelnen Schulformen hervorgerufen wird. Ziel dieser Arbeit ist das Auffinden und die Erfassung spezifischer Ausprägungen und die Prüfung schulform-, geschlechts- und altersspezifischer Manifestationen des sozialen Selbstkonzeptes. Dazu wurde auf der Grundlage bestehender Messinstrumente ein Selbsteinschätzungsinventar zur Erfassung des sozialen Selbstkonzeptes bei Jugendlichen entwickelt. Dieses wurde im schulischen Kontext innerhalb einer Stichprobe von 472 Schüler/innen verschiedener Schulformen innerhalb der 9. und 10. Klasse eingesetzt. Dabei konnten signifikante Unterschiede zwischen den Schülergruppen innerhalb der Variablen Schulform, Geschlecht und Alter festgestellt werden.
Autoren-Porträt von Pina Posczich
Posczich, PinaPina Posczich beendete das Studium an der technischen Universität Dortmund im Fachbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Abschluss Master of Education (Sonderpädagogik) im Jahr 2014
Bibliographische Angaben
- Autor: Pina Posczich
- 2017, 140 Seiten, Masse: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3330516011
- ISBN-13: 9783330516014
Kommentar zu "Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Selbstkonzept bei Schülern der Sekundarstufe 1".
Kommentar verfassen