Das Nah-/Fernbild-Phänomen im Spiegel
Medienwirkungstheoretische und soziodemografische Implikationen
Wenn Menschen in empirischen Befragungen um eine Bewertung ihrer Lebensumstände gebeten werden, treten regelmässig Auffälligkeiten hervor. Je weiter der zu bewertende geografische Kontext ausgedehnt wird (sei es auf regionalen oder sogar nationalen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 128.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Nah-/Fernbild-Phänomen im Spiegel “
Klappentext zu „Das Nah-/Fernbild-Phänomen im Spiegel “
Wenn Menschen in empirischen Befragungen um eine Bewertung ihrer Lebensumstände gebeten werden, treten regelmässig Auffälligkeiten hervor. Je weiter der zu bewertende geografische Kontext ausgedehnt wird (sei es auf regionalen oder sogar nationalen Horizont), um so negativer werden die abgegebenen Beurteilungen. Umkehrt bedeutet dies: Je stärker die Interviewten auf den eigenen selbst erfahrbaren Lebensbereich fokussiert werden, um so positiver fallen diese Bewertungen aus.Diese Besonderheiten, das ist besonders auffällig, können für eine Vielzahl möglicher Sujets nachgewiesen werden. Diese teilweise immens grossen Abweichungen, die in der kommunikationswissenschaftlichen Theorie als Nah-/Fernbildphänomen bezeichnet werden, werden in der vorliegenden Arbeit mittels einer empirischen Untersuchung genauer analysiert und der Einfluss massenmedialer und interpersoneller Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung soziodemografischer Faktoren auf dieses Phänomen herausgearbeitet.
Autoren-Porträt von Peter Kruck
Kruck, PeterDr. Peter Kruck, gelernter Banker, studierte an der Ruhr-Universität Bochum Publizistik und Wirtschaftswissenschaften. Er leitete acht Jahre lang das Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung. Heute ist er als freiberuflicher Publizist und Lektor tätig und Lehrbeauftragter des Instituts für Medienwissenschaft an der RUB.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Kruck
- 2008, 268 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639017838
- ISBN-13: 9783639017830
- Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Kommentar zu "Das Nah-/Fernbild-Phänomen im Spiegel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Nah-/Fernbild-Phänomen im Spiegel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Nah-/Fernbild-Phänomen im Spiegel".
Kommentar verfassen