Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche. Zum Download: Musterformulare und Original-Leitfäden
Professionelle Mitarbeitergespräche sind für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie schaffen Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bilden die Grundlage für eine produktive Zusammenarbeit.
Dieses Praxishandbuch hilft Verantwortlichen, ihre...
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Produktinformationen zu „Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument “
Klappentext zu „Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument “
Professionelle Mitarbeitergespräche sind für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie schaffen Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bilden die Grundlage für eine produktive Zusammenarbeit. Dieses Praxishandbuch hilft Verantwortlichen, ihre Gespräche mit Mitarbeitern gezielt vorzubereiten, sicher zu führen und fachgerecht zu bewerten.
Highlights
Alles über institutionelle und anlassbezogene Mitarbeitergespräche (z. B. Zielvereinbarungs-, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche, Anerkennungs- und Kritikgespräche, Delegations- und Problemlösungsgespräche, Gespräche zu Fehlzeiten, und Alkoholmissbrauch)
Tipps zur Führung von schwierigen und emotional aufgeladenen Gesprächen
Empfehlungen für die Einführung von Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen und variablen Vergütungssystemen
Erfahrungsberichte renommierter Unternehmen (wie z. B. Bertelsmann) zur gelebten Praxis ihrer Mitarbeitergespräche
Professionelle Mitarbeitergespräche sind für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie schaffen Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bilden die Grundlage für eine produktive Zusammenarbeit.
Dieses Praxishandbuch hilft Verantwortlichen, ihre Gespräche mit Mitarbeitern gezielt vorzubereiten, sicher zu führen und fachgerecht zu bewerten.
- Alles über institutionelle und anlassbezogene Mitarbeitergespräche (z. B. Zielvereinbarungs-, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche, Anerkennungs- und Kritikgespräche, Delegations- und Problemlösungsgespräche, Gespräche zu Fehlzeiten, und Alkoholmissbrauch)
- Tipps zur Führung von schwierigen und emotional aufgeladenen Gesprächen
- Empfehlungen für die Einführung von Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen und variablen Vergütungssystemen
- Erfahrungsberichte renommierter Unternehmen (wie z. B. Bertelsmann) zur gelebten Praxis ihrer Mitarbeitergespräche.
Ein Buch für alle Personalentwickler und -agenturen, Führungskräfte.
Dieses Praxishandbuch hilft Verantwortlichen, ihre Gespräche mit Mitarbeitern gezielt vorzubereiten, sicher zu führen und fachgerecht zu bewerten.
- Alles über institutionelle und anlassbezogene Mitarbeitergespräche (z. B. Zielvereinbarungs-, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche, Anerkennungs- und Kritikgespräche, Delegations- und Problemlösungsgespräche, Gespräche zu Fehlzeiten, und Alkoholmissbrauch)
- Tipps zur Führung von schwierigen und emotional aufgeladenen Gesprächen
- Empfehlungen für die Einführung von Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen und variablen Vergütungssystemen
- Erfahrungsberichte renommierter Unternehmen (wie z. B. Bertelsmann) zur gelebten Praxis ihrer Mitarbeitergespräche.
Ein Buch für alle Personalentwickler und -agenturen, Führungskräfte.
Autoren-Porträt von Brigitte Winkler, Helmut Hofbauer
Helmut Hofbauer ist seit 1991 selbständiger Berater, Coach und Trainer in der Personal- und Organisationsentwicklung. Er arbeitet für grosse internationale Unternehmen und mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen (unter anderem Automobilindustrie, Elektroindustrie, Banken, Dienstleistungsbereich), Akademien sowie Non-Profit-Organisationen. Er berät und entwickelt Führungskräfte und begleitet Veränderungsprozesse.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Brigitte Winkler , Helmut Hofbauer
- 2010, 4., überarb. Aufl., XI, 491 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,1 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Hanser Fachbuchverlag
- ISBN-10: 3446416064
- ISBN-13: 9783446416062
- Erscheinungsdatum: 08.04.2010
Rezension zu „Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument “
"Das Buch kann sowohl als Handbuch wie auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Letzteres bietet sich insbesondere an, wenn eine schwierige Gesprächssituation ansteht." personalmagazin, August 2010"Wer das Mitarbeitergespräch als strategisches Führungsinstrument nutzen will, ist mit diesem Handbuch bestens bedient. Es vereint die neuesten Ergebnisse aus der Forschung mit ganz auf die Praxis zugeschnittenem Wissen. Ausführliche Literaturlisten belegen nicht nur, dass die Autoren sich bestens auskennen, sondern bieten einen sehr guten Überblick über die relevante Literatur. Managementbuch.de-Empfehlung für alle, die Mitarbeitergespräche ernst nehmen." Wolfgang Hanfstein, www.Managementbuch.de, Mai 2010
"Ein Standardwerk zum Thema Mitarbeitergespräch." OrganisationsEntwicklung, Januar 2011
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