Das Imperium der Steine
Wie LEGO den Kampf ums Kinderzimmer gewann
Phoenix aus dem Spielzimmer. Als Einzelteil ist er nur ein Stück Plastik, zusammen entsteht daraus eine Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten: LEGO. Bekannt wie Coca-Cola, beliebt wie Apple, bezaubernd für alle von 1 bis 99. Doch kaum war der...
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Produktinformationen zu „Das Imperium der Steine “
Phoenix aus dem Spielzimmer. Als Einzelteil ist er nur ein Stück Plastik, zusammen entsteht daraus eine Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten: LEGO. Bekannt wie Coca-Cola, beliebt wie Apple, bezaubernd für alle von 1 bis 99. Doch kaum war der Legostein zum Spielzeug des 20. Jahrhunderts gekrönt, ging es bergab. Der Anbruch des digitalen Zeitalters sowie jahrelanges Missmanagement brachten LEGO ernsthaft in Gefahr. Erst einem neuen Führungsteam gelang der rasante Umbau vom Traditionsunternehmen zum Überflieger der Spielzeugindustrie das LEGO-Imperium eroberte die Kinderzimmer zurück! David Robertsons packender Insiderblick zeigt: Ohne diesen erfolgreichen Turnaround würden unserem Leben heute ein paar entscheidende Bausteine fehlen.
Klappentext zu „Das Imperium der Steine “
Als Einzelteil ist er nur ein Stück Plastik, zusammen entsteht daraus eine Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten: LEGO. Bekannt wie Coca-Cola, beliebt wie Apple, bezaubernd für alle von 1 bis 99. Doch kaum war der Legostein zum Spielzeug des 20. Jahrhunderts gekrönt, ging es bergab. Der Anbruch des digitalen Zeitalters sowie jahrelanges Missmanagement brachten LEGO ernsthaft in Gefahr. Erst einem neuen Führungsteam gelang der rasante Umbau vom Traditionsunternehmen zum Überflieger der Spielzeugindustrie - das LEGO-Imperium eroberte die Kinderzimmer zurück! David Robertsons packender Insiderblick zeigt: Ohne diesen erfolgreichen Turnaround würden unserem Leben heute ein paar entscheidende Bausteine fehlen.
Lese-Probe zu „Das Imperium der Steine “
Betrachten Sie einmal einen LEGO-Stein, jenes harte, bonbonbunte Stück Plastik, das barfüssige Eltern weltweit zur Weissglut bringt. Für sich genommen ist so ein einzelner Baustein leblos, unbeseelt - oder wenigstens inaktiv. Lediglich die acht kleinen Noppen auf der Oberseite des rechteckigen Klötzchens und die drei Hohlräume an der Unterseite geben einen Hinweis auf sein Potenzial. Doch wenn Sie zwei dieser inaktiven, anorganischen Klötze zusammenstecken, öffnen Sie plötzlich das Tor zu einer Welt schier unbegrenzter Möglichkeiten. Nur sechs Steine ergeben über 915 Millionen potenzielle Kombinationen. Und mit ein paar Steinen mehr könnten Sie einen Supercomputer bauen, bestehend aus 64 Raspberry-Pi-PCs und 1?000 LEGO-Steinen, einen originalgrossen Rolls-Royce-Flugzeugmotor (152?000 Steine), eine detailgetreue Nachbildung des Londoner Olympiastadions von 2012 (250?000 Steine) oder ein zweistöckiges Haus mit funktionierender Toilette und Dusche in Lebensgrösse (3,3 Millionen Steine), wie es andere bereits getan haben. In den über 50 Jahren seit der Patentanmeldung hat der kleine LEGO-Stein die Fantasie von Millionen Kindern und Erwachsenen beflügelt - und ist zu einem universellen Symbol für angewandte Kreativität geworden.
Vielleicht mit Ausnahme von Apple wird wohl keiner Marke so viel kultische Verehrung entgegengebracht wie LEGO. Der Mega-Nerd Jonathan Gay behauptet, der LEGO-Stein habe ihm bei der Erfindung von Flash-Animationen geholfen und damit das Internet attraktiver gemacht. Der Google-Mitgründer Larry Page hat einmal einen voll funktionsfähigen Tintenstrahldrucker aus LEGO-Steinen gebastelt; heute verwenden Google-Manager die Bausteine bei einigen ihrer Einstellungstests für Hochbegabte. Die erfolgreiche Modedesignerin Eileen Fisher rühmt den Stein für seine Fähigkeit, die kreative Spielfreude anzuregen. In seiner BBC-Serie Toy Stories schwärmte der britische Fernsehmoderator James May, der LEGO-Stein verkörpere "Geometrie, Mathematik, Wahrheit".
Die
... mehr
Freude an LEGO ist nicht nur den berühmten Alpha-Kreativen vorbehalten. Tausende von LEGO-Getreuen begegnen sich bei Zusammenkünften, die jeden Monat in Städten auf der ganzen Welt abgehalten werden. Diese Stammestreffen richten sich sowohl an die breite Masse (LEGO World in den Niederlanden, die alljährlich 75?000 Kinder und ihre Familien anlockt) als auch an Randgruppen (die LEGO Graffiti Convention in München, ein Treffen für Freaks und Geeks zum Thema bausteinbezogener Street Art). Das Internet bietet LE-GO-Zusammenkünfte im Überfluss, zum Beispiel LUGNET (alias LEGO Users Group Network), ein weltweites Forum für LEGO-Fans; MOCpages, wo Konstrukteure über 350?000 LEGO-Eigenkreationen zeigen; Brickshelf, eine von Fans eingerichtete Website, die fast zwei Millionen Bilder sowie eine florierende Handelsplattform für LEGO-Sets und -Steine bietet; sowie Brickipedia, ein LEGO-Wiki, das nahezu 24?000 Rezensions- und Forenseiten umfasst. Nur allein bei YouTube gibt es über 900?000 Clips, in denen überragende LEGO-Schöpfungen zu sehen sind, darunter Roboter, die das Rätsel des Rubik's Cube in wenigen Sekunden lösen, sowie die grandiose, mit LEGO-Steinen erstellte satirische Darth-Vader-Animation des britischen Komikers Eddie Izzard, die bereits über 19 Millionen Mal angeklickt wurde.
Neben Coca-Cola und Disney rangierte LEGO an der Spitze einer Umfrage von Young and Rubicam zu den beliebtesten Marken der Welt. Im Jahre 2007 erklärte das Reputation Institute LEGO zur weltweit angesehensten Marke. 2010 zeichnete eine breit angelegte Befragung von über 3?000 Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren den LEGO-Stein als "beliebtestes Spielzeug aller Zeiten" aus.
Fast jeder scheint LEGO zu lieben. Oder zumindest scheint es jeder zu kennen. Als Fortune LEGO zum Spielzeug des Jahrhunderts erklärte, schrieb die Zeitschrift halb scherzhaft, bei über 200 Milliarden auf aller Welt verteilter Bausteine "kann man getrost davon ausgehen,
Neben Coca-Cola und Disney rangierte LEGO an der Spitze einer Umfrage von Young and Rubicam zu den beliebtesten Marken der Welt. Im Jahre 2007 erklärte das Reputation Institute LEGO zur weltweit angesehensten Marke. 2010 zeichnete eine breit angelegte Befragung von über 3?000 Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren den LEGO-Stein als "beliebtestes Spielzeug aller Zeiten" aus.
Fast jeder scheint LEGO zu lieben. Oder zumindest scheint es jeder zu kennen. Als Fortune LEGO zum Spielzeug des Jahrhunderts erklärte, schrieb die Zeitschrift halb scherzhaft, bei über 200 Milliarden auf aller Welt verteilter Bausteine "kann man getrost davon ausgehen,
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Inhaltsverzeichnis zu „Das Imperium der Steine “
009 Vorwort013 Das Klicken der Steine
023 Teil 1
Sieben Wahrheiten über Innovation und der Niedergang der LEGO Gruppe
025 Kapitel 01
Aufeinanderstapeln
Die Entstehung des Bausteins
049 Kapitel 02
Die Innovation ankurbeln
Mit einer schnelllebigen Welt Schritt halten
077 Kapitel 03
Kontrollverlust
Die traurigen Reste der überragenden Innovation
111 Teil 2
Das Meistern der sieben Wahrheiten der Innovation und die Transformation von LEGO
113 Kapitel 04
Eine Innovationskultur schaffen
Die Rückkehr zu den Kernwerten
143 Kapitel 05
Der Weg zur Kundenorientierung
Die Wiedergeburt von LEGO City
173 Kapitel 06
Die ganze Bandbreite der Innovationen ausschöpfen
Die Bionicle-Chronik
201 Kapitel 07
Open Innovation fördern
Mindstorms, Architecture und die Weisheit der Gruppe
237 Kapitel 08
Versuch einer Durchbruchinnovation
Der Griff nach den Sternen mit LEGO Universe
261 Kapitel 09
Auf der Suche nach dem blauen Ozean
"Eindeutig LEGO, aber noch nie dagewesen" und die Entstehung von LEGO Games
287 Kapitel 10
Unterschiedliche und kreative Menschen einstellen
Der Ninjago-Big-Bang
305 Kapitel 11
Die Verwandlung von LEGO
Die Wiedergeburt einer Marke
321 Teil 3
Eine kurze Geschichte von LEGO
333 Dank
337 Anmerkungen
343 Register
Autoren-Porträt von David Robertson, Bill Breen
T. A. Wegberg wurde in Krefeld geboren und füllte schon als Dreijähriger die Schulhefte seines grossen Bruders mit erfundenen Buchstaben. Bücher trugen mehr zu seiner Erziehung bei als Eltern und Lehrer, deshalb studierte er Germanistik und Anglistik und wurde freier Lektor, um den ganzen Tag lesen zu können.Beim Schreiben verbindet er diesen Input mit den Themen, die ihn berühren und interessieren: Psychologie, Jugendkulturen, Freundschaft, Drogen, Theologie, Punk & Independent, Bewältigungsstrategien, Partys, Sozialarbeit ... T. A. Wegberg lebt in Berlin und arbeitet ehrenamtlich als Berater für Jugendliche in Notsituationen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: David Robertson , Bill Breen
- 2014, 349 Seiten, 11 farbige Abbildungen, Masse: 15,6 x 23,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzer: T. A. Wegberg
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593500108
- ISBN-13: 9783593500102
- Erscheinungsdatum: 10.02.2014
Rezension zu „Das Imperium der Steine “
Stein auf Stein"Detailreich und leicht verständlich ... Dass auch Lego-Fans viel Neues über ihren Klötzchen-Lieferanten erfahren, macht das Buch noch interessanter." (Helmut Steuer) (Handelsblatt, 07.02.2014)
Klötzchenkultur
"Robertson liefert ein beruhigendes Beispiel dafür, dass selbst in Branchen, die im Umbruch sind, ein bedachtsames Management die beste Wahl ist." Ingmar Höhmann (Harvard Business Manager, 01.03.2014)
Buch des Monats
"Ein faszinierendes Buch für jeden, der ein Herz für Lego hat und sich für Unternehmensgeschichten bzw. Management interessiert." Markus Singer (Acquisa, 01.03.2014)
Die Steine der Weisen
"Management-Lehrbuch über Lego." (Der Spiegel, 17.03.2014)
Legoland ist überall
"(Das Buch) gibt einen ebenso umfassenden wie faszinierenden Einblick in die Welt von Lego ... Gespickt mit Hintergrundinformationen, liefert es ein ebenso intimes wie spannendes Portrait des Lego-Universums." Peter Stuiber (The Gap, 20.03.2014)
Legoland ist überall
"Ein Sachbuch von einem echten Lego-Professor." (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.04.2014)
Pressezitat
Stein auf Stein"Detailreich und leicht verständlich ... Dass auch Lego-Fans viel Neues über ihren Klötzchen-Lieferanten erfahren, macht das Buch noch interessanter." (Helmut Steuer) (Handelsblatt, 07.02.2014)
Klötzchenkultur
"Robertson liefert ein beruhigendes Beispiel dafür, dass selbst in Branchen, die im Umbruch sind, ein bedachtsames Management die beste Wahl ist." Ingmar Höhmann (Harvard Business Manager, 01.03.2014)
Buch des Monats
"Ein faszinierendes Buch für jeden, der ein Herz für Lego hat und sich für Unternehmensgeschichten bzw. Management interessiert." Markus Singer (Acquisa, 01.03.2014)
Die Steine der Weisen
"Management-Lehrbuch über Lego." (Der Spiegel, 17.03.2014)
Legoland ist überall
"(Das Buch) gibt einen ebenso umfassenden wie faszinierenden Einblick in die Welt von Lego ... Gespickt mit Hintergrundinformationen, liefert es ein ebenso intimes wie spannendes Portrait des Lego-Universums." Peter Stuiber (The Gap, 20.03.2014)
Legoland ist überall
"Ein Sachbuch von einem echten Lego-Professor." (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.04.2014)
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