Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
Eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Die Einstellung gegenüber dem Geographieunterricht ist eine zentrale Einflussvariable auf das Gelingen geographischer Bildung und damit eine wichtige Lernervoraussetzung. Vor diesem Hintergrund liefert der vorliegende Band eine Übersicht über bisherige...
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Produktinformationen zu „Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern “
Die Einstellung gegenüber dem Geographieunterricht ist eine zentrale Einflussvariable auf das Gelingen geographischer Bildung und damit eine wichtige Lernervoraussetzung. Vor diesem Hintergrund liefert der vorliegende Band eine Übersicht über bisherige Forschungsergebnisse in diesem Forschungsfeld und stellt im Detail die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien innerhalb der Sekundarstufe I basierend auf einer quantitativen empirischen Studie dar.
Klappentext zu „Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern “
Das Image respektive hierüber vermittelt die Einstellung zu einem Gegenstand, einer Person oder einer Fragestellung ist eine zentrale Variable für die Erschliessung von Wissen und die Aneignung von Fähigkeiten und Fertigkeiten gegenüber den vorgenannten Kontexten. In diesem Zusammenhang ist die Einstellung gegenüber dem Unterrichtsfach Geographie eine zentrale Einflussvariable auf das Gelingen geographischer Bildung und damit eine wichtige Lernervoraussetzung. Vor diesem Hintergrund liefert der vorliegende Band eine Übersicht über bisherige Forschungsergebnisse in diesem Forschungsfeld und stellt im Detail die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien innerhalb der Sekundarstufe I basierend auf einer quantitativen empirischen Studie dar. Methodisch fokussiert die Studie dabei auf einer standardisierten Fragebogenuntersuchung, die jedoch auch mit Methoden der qualitativen Forschung abgesichert wird. Die Auswertung und Darstellung der Ergebnisse erfolgt im Kontext einer hypothesenprüfenden statistischen Untersuchung und definiert neben der abhängigen Variable der Schülereinstellungen, die über fünf Dimensionen differenziert werden können, auch potentielle Einflussfaktoren auf die Ausbildung der Einstellungsausprägungen.
Autoren-Porträt von Kim Pascal Miener
Kim Pascal Miener absolvierte von 2004 bis 2009 das Studium der Fächer Geographie, Mathematik und Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und beschloss dieses mit dem I. Staatsexamen für Gymnasien und Gesamtschulen. Im Anschluss hieran erfolgte von 2009 bis 2013 eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Diesbezüglich begann auch die Arbeit an der vorliegenden Dissertation. Von 2013 bis 2015 absolvierte Herr Miener den Vorbereitungsdienst am Schillergymnasium in Münster und widmete sich hierbei insbesondere der Lehre in Kontext der Inklusion. Seit 2015 ist Herr Miener Studienrat an der integrierten Gesamtschule Flötenteich der Stadt Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kim Pascal Miener
- 2016, 1. aktuelle Auflage., XX, 308 Seiten, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Monsenstein und Vannerdat
- ISBN-10: 3956458877
- ISBN-13: 9783956458873
- Erscheinungsdatum: 31.08.2016
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