Das Handbuch für Startups
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. Deutsche Ausgabe von "The Startup Owner's Manual" mit deutschen Case Studies
Ein Startup ist nicht die Miniaturausgabe eines etablierten Unternehmens, sondern eine temporäre, flexible Organisation auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell: Das ist die zentrale Erkenntnis, die dem Handbuch für Startups zugrundeliegt. Es...
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Produktinformationen zu „Das Handbuch für Startups “
Klappentext zu „Das Handbuch für Startups “
Ein Startup ist nicht die Miniaturausgabe eines etablierten Unternehmens, sondern eine temporäre, flexible Organisation auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell: Das ist die zentrale Erkenntnis, die dem Handbuch für Startups zugrundeliegt. Es verbindet den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development sowie Konzepte wie Design Thinking und (Rapid) Prototyping zu einem umfassenden Vorgehensmodell, mit dem sich aus Ideen und Innovationen tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln lassen.Lean Startup & Customer Development
Der Lean-Ansatz für Startups basiert, im Unterschied zum klassischen Vorgehen, nicht auf einem starren Businessplan, der drei Jahre lang unverändert umzusetzen ist, sondern auf einem beweglichen Modell, das immer wieder angepasst wird. Sämtliche Bestandteile der Planung - von den Produkteigenschaften über die Zielgruppen bis hin zum Vertriebsmodell - werden als Hypothesen gesehen, die zu validieren bzw. zu falsifizieren sind. Erst nachdem sie im Austausch mit den potenziellen Kunden bestätigt wurden und nachhaltige Verkäufe möglich sind, verlässt das Startup seine Suchphase und widmet sich der Umsetzung und Skalierung seines Geschäftsmodells. Der grosse Vorteil: Fehlannahmen werden erheblich früher erkannt - nämlich zu einem Zeitpunkt, an dem man noch die Gelegenheit hat, Änderungen vorzunehmen. Damit erhöhen sich die Erfolgsaussichten beträchtlich.
Für den Praxiseinsatz
Sämtliche Schritte werden in diesem Buch detailliert beschrieben und können anhand der zahlreichen Checklisten nachvollzogen werden. Damit ist das Handbuch ein wertvoller Begleiter und ein umfassendes Nachschlagewerk für Gründerinnen & Gründer.
Von deutschen Experten begleitet
Die deutsche Ausgabe des international erfolgreichen Handbuchs entstand mit fachlicher Unterstützung von Prof. Dr. Nils Högsdal und Entrepreneur Daniel Bartel, die auch ein deutsches Vorwort sowie sieben Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum beisteuern.
Das Standardwerk
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für die Startup-Gründung an US-amerikanischen Hochschulen
Schritt-für-Schritt-Vorgehensmodell für einen strukturierten Gründungsprozess
Mit über 40 Checklisten für sämtliche Projektphasen
Alternative Anleitungen für physische und digitale Märkte
Auch ideal für Corporate Startups und Spin-offs
Schritt-für-Schritt-Vorgehensmodell für einen strukturierten Gründungsprozess
Mit über 40 Checklisten für sämtliche Projektphasen
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Auch ideal für Corporate Startups und Spin-offs
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Autoren-Porträt von Bob Dorf, Steve Blank
Bob Dorf gründete sein erstes erfolgreiches Startup mit 22 Jahren und hat seitdem sechs weitere aus der Taufe gehoben - insgesamt zwei Erfolge, zwei Durchschnitts-Startups und drei grosse Abschreibungen, wie er es beschreibt. Ausserdem hat er seitdem einen ganzen Sack weiterer Startups beraten und/oder in sie investiert. Dorf wird oft als die "Hebamme der Kundenentwicklung" bezeichnet, da er unter den ersten war, die Steve Blank halfen, sein achtes Startup, E.piphany, auf den Weg zu bringen, als dieses 1996 mit fünf Angestellten eröffnet wurde. Bobs sechstes Startup, Marketing 1to1, half E.piphany, seine ersten Kunden zu finden. Später kritisierte er die frühen Versionen von Steves Four Steps gnadenlos, und seitdem sind sie Freunde und Kollegen. Wenn Steve Blank und Bob Dorf nicht schreiben, betreibt Bob die Beratungsfirma K&S Ranch. Bob Dorfs Erfahrungen beim Beraten grosser Unternehmen und beim Onlinemarketing sind eine gute Ergänzung zu Steves Erfahrungen, die stärker in den Bereichen Risikokapital und Software liegen. Bob unterrichtet einen Semesterkurs an der Columbia Business School über Kundenentwicklung und den richtigen Start für Startups. Steve Blank lehrt Kundenentwicklung und Entrepreneurship an der Stanford University, der Haas Business School an der Universität Berkeley und der Columbia University. Sein Kundenentwicklungsprozess wird an Universitäten auf der ganzen Welt gelehrt. 2011 entwickelte er das Lean LaunchPad, einen praktischen Kurs, der den Geschäftsmodellentwurf und die Kundenentwicklung in Form einer schnellen, wirklichen Kundeninteraktion und Geschäftsmodelliteration miteinander verbindet. 2011 übernahm die National Science Foundation Blanks Kurs für ihr Innovation Corps (I-Corps), das Spitzenwissenschaftler und -ingenieure dabei anleitet, ihre Ideen aus dem Labor herauszuholen und in den kommerziellen Markt zu überführen. 2009 gewann Steve Blank den Stanford University Undergraduate Teaching Award in Management Science and Engineering.
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2010 bekam er den Earl F. Cheit Outstanding Teaching Award an der Haas Business School der Universität Berkeley. Die San Jose Mercury News listet ihn als eine der zehn einflussreichsten Personen im Silicon Valley auf. Nils Högsdal wurde 1972 in Köln/Porz geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und Psychologie an der Universität Tübingen und an der Texas A&M University. Praxiserfahrungen sammelte er in dieser Zeit im Controlling eines Halbleiterherstellers und im Vertrieb einer Fluglinie in den USA. Dem Studium folgte im Rahmen eines E-Learning-Projektes eine Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Tübingen (Prof. Jahnke). Inzwischen verantwortet der Autor bei einem Planspielanbieter die Bereiche Planspielneuentwicklungen, kundenspezifische Simulationen und Trainingskonzeptionen. Im Rahmen dieser Tätigkeiten ist er regelmässig an der Gestaltung und Durchführung von Management-Förderkreisen beteiligt.
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Bob Dorf , Steve Blank
- 2014, 512 Seiten, Masse: 17,6 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzer: Kathrin Lichtenberg
- Verlag: O'Reilly
- ISBN-10: 3955618129
- ISBN-13: 9783955618124
- Erscheinungsdatum: 07.11.2014
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